Wie kann ich mehr speicher auf dem. Pc haben?

3 Antworten

Du hast garantiert nicht nur einen SATA Slot auf deinem Board.

Kauf zb eine bx500 und Bau sie sein.

Ansonsten kannst du auch per pcie Slots nachrüsten (gibt's auch für m2 SSD)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Sinnvoll für Daten die selten gebraucht werden oder langsamer gelesen/geschrieben werden können (Musik, Fotos, Videos, normale Dateien) ist eine NAS.

Das bedeutet "Network Access Storage". Die Festplatte oder Teile davon kann man als Laufwerksbuchstaben im System einbinden und dann wie eine normale Festplatte benutzen.

Die ist dann nur langsamer, also nicht für Programme wie z.B. installierte Spiele geeignet. Bei Videos, Fotos, Musik und einfachen Dokumenten merkst Du aber keinen Unterschied.

Diese Spiecherfresser kannst Du dann also auf die NAS verschieben und normal nutzen und so mehr Platz auf dem PC selber schaffen.

Der Vorteil ist auch, dass Du diese Dateien von jedem PC, Laptop, Tablett und Handy in Deinem Netzwerk benutzen kannst. So kann man sehr leicht Backups machen und z.B. Filme und Musik auf anderen Geräten angucken bzw. -hören.

Hat die NAS Redundanz, dann gehen auch keine Daten verloren wenn eine Platte ausfällt.

Ich habe unter anderem diese hier im Einsatz:

https://www.amazon.de/TerraMaster-F4-210-Transcoding-Media-Server-Cloud-Speicherung/dp/B07ZV7K7GX/

Du brauchst dafür aber noch die eigentlichen Festplatten, die bekommt man gut und günstig bei Reichelt.de

Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/TerraMaster-F4-210-Transcoding-Media-Server-Cloud-Speicherung/dp/B07ZV7K7GX/

Steckst Du 4 davon rein, hast Du 3x 4TB und eine Platte als Redundanz, hast also 12GB am Stück für alle Benutzer verfügbar.

Hier kannst Du Benutzerkonten mit Passwort anlegen und hast einen Gemeinsammen "public" Ordner. So kann man dann seine eigenen Dateien vor anderen im netzwerk schützen und Filme, Musik und anders miteinander teilen.

Die schnell drehenden teureren Platten lohnen sich nicht. Zwar sind zwei Platten (2-bay NAS) billiger, aber im RAID-5 verlierst Du immer eine Platte als Redundanz. Bei 2 Platten also die Hälfte, bei 4 nur 1/4. 4-bay oder 5-bay sind also wirtschaftlicher. Derzeit sind 4x4TB oder 5x4TB am wirtschaftlichsten.

Die Platten im Link sind natürlich teuer, aber Langlebige "Dauerläufer". Das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten und Ausfall. Gängige NAS Platten sind die Western Digital Red und die Seagate Ironwolf. Du kannst die auch Mischen, als 2x ironwolf + 2x Red, das reduziert die Wahrscheinlichkeit dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen und damit zu Datenverlust führen noch mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  17.11.2023, 23:05

Woops, Tippfehler!

hast also 12GB am Stück für alle Benutzer verfügbar.

Das muss natürlich 12 TB, also Terrabyte heißen!

Übrigens, viele Smart TV können von der NAS auch Filme und Musik abspielen.

Es gibt sogar NAS (auch von der selben Marke) mit HDMI Ausgang so dass die auf jedem Fernseher die gängigsten Mediendateien abspielen können.

Option 1 Laufwerkskomprimierung, kann nochmal 10-20% einsparen

Option 2 USB Stick

Option 3 Sata Festplatte/SSD

Option 3 USB Festplatte

Option 4 NAS

Commodore64  17.11.2023, 23:00

Richtig, alles völlig korrekt.

Aber von Option 2 ist abzuraten! Sticks fallen oft plötzlich ohne Vorwarnung aus und dann sind die Daten futsch. Da die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert hoch ist, sollte man da auf keinen Fall wichtige Daten drauf anvertrauen die man nicht woanders noch einmal hat.