Wie kann ich Margerquark gesund versüßen ( ohne Geschmackspulver etc.)?

4 Antworten

Quark ist sehr lecker mit Grafschafter Goldsaft (=Sirup), der als gesunden Mineralstoff Kali Phosphor enthält. Wenn du dir öfter mal Quark mit diesem Aufstrich gönnst, kann der Mineralstoff noch besser wirken. (Dieses Hausmittel hilft mir schon seit vielen Jahren.

Auch mit zerdrückter Banane (wie einige schon schrieben) und frisch gepresster Zitrone, dazu geriebenen Apfel ist es delikat.

Sonst probier auch mal Glycin, das ganz dezent süßt. Glycin ist eine Aminosäure, die mengenmäßig unbeschränkt auch als E640 zugelassen ist und ganz interessante Wirkungen hat (siehe hier).

Ich kenne dann noch Birkenzucker (Xylit, Xylitol), der eine zeitlang hilft, zuckerliebende Pilze (Candida) und als Mundspülung Kariesbakterien zu eliminieren. Xylit gibt es inzwischen in jedem Supermarkt.

Agavendicksaft, Kokosblütenzucker - das sind noch zwei, die durchaus einen Versuch wert sind.

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt. :-)

jemand497
Fragesteller

Danke

Spielwiesen  15.01.2024, 22:52
@jemand497

Gern geschehen!
Mir fiel ein, dass ich gelegentlich auch 2-3 Kaffeelöffel selbstgemachter Marmelade oder Gelee in den Quark gerührt habe. Unsere Brombeeren waren immer sensationell. Daraus die Marmelade in Quark mit etwas Yoghurt und - Luxus! - Schlagsahne war immer toll! :-) Wenn man das 1-2 x im Jahr isst, ist das gesund, da die Inhaltsstoffe der Brombeeeren etwas Besonderes sind!

Obst oder Honig in geringen Mengen.

Lecker schmeckt es auch mit einem Schuss Öl (Fett ist wichtig!) und Salz plus Kräutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
serpentbites  14.01.2024, 21:21

Da stellt jmd eine Frage zu Magerquark und du faselst was von 'Fett ist wichtig'.

Deswegen sollte man bei Ernährungsfragen niemals auf adipöse Menschen hören.

Kugelflitz  15.01.2024, 12:01
@serpentbites

Ich kann nichts dafür, dass du von Ernährung überhaupt keine Ahnung hast. Ohne hochwertige Fette wars das mit der Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

Lieber Fett als sinnlose Aufnahme von leberschädigendem Fruchtzucker, der macht erwiesenermaßen krank.

Magerquark wird aufgrund des hohen Proteingehalts konsumiert, Quark ist grundsätzlich ein Magerprodukt (<10% Fett), das ist per se so definiert. Das Fett unterstützt hier sogar, der Zucker schadet.

Übrigens: Tipps von einem Hochleistungssportler. Ich esse keinen Quark, ich bin laktoseintolerant.

serpentbites  15.01.2024, 12:03
@Kugelflitz

Fette Menschen haben keine Ahnung, was Ernährung angeht. Sonst wären sie ja nicht fett. Wenn jemand MAGERquark pimpen will, dann bestimmt nicht mit Fett! Warum äußerst du dich zu Themen, von denen du absolut keine Ahnung hast, hmmm?

Deichgoettin  15.01.2024, 15:23
@serpentbites

Findest Du nicht, dass Du Dich heftig in Deinem Ton vergreifst? Ich schon. Und behaupte nicht, dass jemand "fett" ist, der anderer Meinung ist, als Du.

serpentbites  15.01.2024, 18:12
@Deichgoettin

Aber sie ist doch fett. Außerdem verbreitet die Userin Schwachsinn und Unwissen bei Ernährungsfragen.

Zimt (ohne Zucker), am besten Ceylon Zimt

Einen Löffel Marmelade dazu. Viel weniger Zucker als Fruchtquark.

Oder du nimmst frisches Obst.