Wie kann ich Mäuse- und Zwerghamsterspielzeug selber machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmst Du Dir einen stabilen Karton (vielleicht etwas größer wie ein Schuhkarton), in welchen Du 2 entsprechende Eingänge (an den gegenüberliegenden Seiten) schneidest. Dann nimmst Du Dir Zeitungspapier (Tageszeitung), welches Du zusammen knuddelst, aber nicht zuviel. Den Karton stellst Du denen dann hin. Eventuell tust Du mal etwas Futter rein oder deren Spielzeug. Vielleicht beschäftigen sie sich ja damit? (Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, der Dich nicht viel kostet)

Louis1994
Fragesteller

super idee, werde ich später mal ausprobieren. :)

auf diebrain.de dann auf hamster/ farbmaus klicken. auf einrichtung und dann mal schauen, wo bastelideen stehen. da findest du bestimmt was drin. =)

Louis1994
Fragesteller

cool danke :)

Hey, ich habe gerade gelesen, dass du eine Farbmaus hast? Farbmäuse sind sehr soziale Tiere, die dringend mindestens einen Partner brauchen. Ich habe selber 6 davon zuhause sitzen und es ist wundervoll mitanzusehen, wie sie kuscheln oder sich gegenseitig putzen. (Schau doch mal hier rein: www.mausebande.com) Ich weiß auch, dass sie sehr viel Beschäftigung fordern. .. Ich kann dir mal ein paar Sachen sagen, die ich selber gebastelt habe :)

Für die Cocosnussschaukel, einfach eine Cocosnuss aushöhlen und Löcher in die Ecken bohren. Dann Cocosseil (Für Tiere ungiftig) durch die Löcher ziehen und aufhängen. Fertig :)

Für den Rollenturm ein paar Klorollen sammeln und mit Ponal Holzleim (für Tiere ungiftig) zusammenkleben. Auch so, kann man immer wieder Klo oder Küchenrollen rein schmeißen, Die lieben sie, zum durchlaufen :)

Wie großist denn dein Käfig wenn ich fragen darf?

Louis1994
Fragesteller

der käfig ist sehr groß und ich hatte auch mal eine zweite farbmaus, aber die ist gestorben und da hab ich dann keine mehr gekauft

Mausefreundin  07.11.2011, 23:19
@Louis1994

sehr groß bedeutet, über über mindestens 80x50cm? Leider sind Farbmäuse alleine überhaupt nicht glücklich :( Für sie sind Freunde noch wichitger, als für einen Menschen. Stell dir doch mal vor, du wärst plötzlich abgeschnitten von all deinen Freunden und deiner Familie. Da würdest du sehr traurig sein und depressiv werden. Auf kurz oder lang würdest du nicht damit klar kommen und nur noch einsam vor dich hin vegetieren.

Bitte hol doch noch 2-3 Freunde für dein Mäuschen dazu, damit sie wieder glücklich sein kann.

Welches GEschlecht hat dein Mauserl denn?

buddelturm.

leeres marmeladenglas mit vogelsand füllen.darin leckerchen verstecken.

unterirdischen gang.

küchenrollen und klopapierrollen so zusammen stecken(indem mann löcher reinschneidet) das ein "labierint" entsteht.man kann auch noch eine leere teeschachtel als unterirdischen gang einbauen.dann eine rolle nach oben ragen lassen.beim nächsten käfigsaubermachen das labyrint so veschütten dasnur noich das nach oben ragende rolle rauskuckt.mäuse buddeln sich noch gänge.

kletteräste:

ideal zum recycling vom weihnahtsbaum.äste abschneiden und so schräg in den käfig stelllen fas die mäuse hoch krabbeln können.VORSICHT zuerst müssen die nadeln abgeschnitten oder abgerissen werden.beim abschneiden reicht es wenn nur die spitzen abgeschnitten werden.das pickst gar nicht mehr.

mäuseturm:

3 leere teedosen übereinander kleben davor aber erst so löcher in die böden reinschneiden das die mäuse von etage zu etage hüpfen können.

Hängematte:

altes stück stoff wie eine hängematte nur an 4 stricken aufhängen.

häuser:

in kleine pappdöschen einfach löcher reinschneiden und heu reintuhen.das ist supi für mäuse.manchmal nagen sie sich zusätzlich noch ausgänge.VORTEIL mann muss keine teuren holzhäuser kaufen die dann stinken.die kostengünstigen häuschen kann man nach einen gebrauch wegschmeissen.

so hoffe ich konnte dir helfen.

fals du beschäftigungen auch noch suchst hier eine tipp: das futter nicht mehr ind den napf tun sondern im käfig zersteuen.abe rdu musst langsam anfang.zuerst schüttest du das futter um den napf herum dann verbrreitest du dass gebiet das du bestreust jeden tag ein bisschen mehr. :D

Du kannst aus Kloppaier (unbedruckt natürlich) und Wasser tolle Sachenn basteln;)

scchua auf Hamsterboard.de

auch Pappelsperrholz lässt sich auch viel basteln:)

schua auch mal hamsterwohnwelt;)

Louis1994
Fragesteller

okay, hört sich gut an, danke :)