Welche Bedeutung haben die russischen Babuschkas?

8 Antworten

Der Legende nach gerieten die Kreation Ende des 19 Jahrhunderts in die Hände des russischen Malers Sergej Maljutin. Nach seinen Entwürfen schnitzte Drechsler Wassili Zwjozdotschkin eine Holzpuppe, die Maliutin bemalte. Zur Welt kam ein süßes Bauernmädchen, das russische nationale Kleider und ein Kopftuch trug. In der Hand hielt es einen schwarzen Hahn. In sich versteckte das Mädchen sieben Geschwister unterschiedlichen Alters. Jungen und Mädchen wechselten sich ab bis schließlich ein Baby zum Vorschein kam. Das Spielzeug war für Kinder gedacht und sollte vereinfacht die Vorstellung von Fruchtbarkeit, Mutterschaft und Familie vermitteln.

Die ersten Matroschkas wurden in Moskau produziert und waren ziemlich teuer. Doch nach der Pariser Weltausstellung in 1900 lag die ganze Welt dem Bauernmädchen zu Füßen.

http://www.russlandjournal.de/typisch/matroschka.html

Und deshalb habe ich vor kurzem eine Karikatur gesehen: Putin als solche Figur, erst Geheimdienstler, dann Präsident, dann Ministerpräsident, dann ....?

Die aus Lindenholz geschnitzten Puppen, die sich als Spielzeug wie als Souvenir großer Beliebtheit erfreuen, gehen auf die japanische Fukuruma (benannt nach Fukurokuju) zurück, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Russland eingeführt wurden. Da sich zerlegbares Spielzeug in Russland bereits einiger Beliebtheit erfreute, fertigten 1890 dann Wassili Swjosdotschkin und Sergei Maljutin die erste Matrjoschka, die im roten Sarafan eine typische bäuerliche Frau darstellen sollte. Der Name "Matrjoschka" kommt eigentlich vom typischen russischen weiblichen Namen "Matrjona" (von lat. "Matrone").

Neben den Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit darstellenden weiblichen gab es aber auch männliche Varianten, die meist Kriegstüchtigkeit und Stärke darstellten.

Die mittlerweile aber vorwiegend weiblichen Figuren werden mit der kleinsten Puppe beginnend gefertigt. Hieran angepasst wird die jeweils nächstgrößere gedrechselt. Die eigentliche Kunst liegt aber in der Bemalung. Je hochwertiger ein Satz von Matrjoschkas ist, desto weniger unterscheiden sich die großen Puppen von den kleinen.

Fälschlicherweise werden diese Puppen oft als „Babuschka“ (russ. „Oma“ oder „Großmütterchen“) bezeichnet, was eher ein westdeutsches Sprachphänomen ist. Im österreichischen Grenzgebiet zu Ungarn findet man auch die Bezeichnung Piroschka. Andere (eigentlich falsche, oder durch abweichende Transkription des russischen Namens entstandene) Bezeichnungen für diese russischen Puppen sind: Matroschka, Matrioschka, Matryoschka, Babutschka, Maroschka, Matruschka.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matroschka

Verdammt nochmal diese Püppchen heißen Matrjoschkas nicht Babuschkas!!! Babuschka bedeutet wie Lissa schon so schön erwähnte ''Oma'' oder ''Großmutter'' was diese Püppchen keinesfalls sind! Diese weiblichen Varianten sollen Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit darstellen, die männlichen aber Kraft und Stärke. Die Matrjoschkas sollten in keinem russischen Haus fehlen.

Du meinst sicher eine Matrjoschka?!

schau mal Wikipedia,da erklärt man es genau: auch das Babuschka = Großmütterchen / Oma heist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrjoschka

Irgendwo hab ich auch noch sowas rumstehn oder inna Kiste, ... :o)

Das erste was ich darüber gelernt habe, ist das sie in Russland gar nicht Babuschkas, sondern Matrioshkas heissen.

Sie dienen ausschliesslich ornamentäre Zwecke.