Magnetische Bausteine gefährlich?

5 Antworten

Also man braucht sich darüber keine Gedanken machen. Ich habe früher auch mit sowas gespielt. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Magneten nicht zu stark sind, da man sich dort sonst die Finger klemmen kann.

LG

Ich sag mal so...

Bei solchen Spielsachen steht im Normalfall auf der Verpackung ein entsprechender Warnhinweis und eine "Circa Altersempfehlung".

Weiterhin müssen die Eltern (oder aktuell Aufsichtspflichtigen) darüber entscheiden ob das Kind (das grade damit spielen soll oder will) denn auch schon verständig genug ist um den Auftrag "Steck dir die Teile nicht in den Mund oder in andere Öffnungen" umzusetzen. Als Aufsichtsflichtiger muss man in dem Moment selbst beurteilen ob man denkt das dieses eine Kind dazu in der Lage ist, oder ob es das noch nicht verstehen und umsetzen kann.

Oh und selbst wenn man denkt "Ja, ich denke dieses Kind kann damit umgehen" - ists nicht das eigene Kind, sollte man sich an die Weisungen der Eltern halten.

Würde Magnetismus zu körperlichen Schäden führen, dürfte es keine Dauermagnete in Lautsprechern und auch kein Erdmagnetfeld geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von der Gefahr des Verschluckens geht von Magnetbausteinen und dem Magnetismus keine Gefahr aus.

KInder lieben diese Bausteine... und warum sollte sie gefährlich sein?

Sie haben keine Strahlungen in dem Sinne..