wie kann ich >lt. Windows geschützte < Schriftarten entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie von Windows geschützt sind, hat dies auch einen Grund. Sicher gibt es da Wege aber ich würde es dir nicht empfehlen da wahrscheinlich irgendwelche Fehler auftreten werden.

ullebug
Fragesteller

erstaunlicherweise ist unter Eigenschaften jener Schriftarten kein Häkchen bei schreibgeschützt - ich habe all die asiatischen Schriftzeichen zwar "ausgeblendet" aber sie "schlucken" ja leider viele MBs - deshalb würde ich sie gerne entfernen + dafür andere installieren, die jeder auch lesen bzw. entziffern kann .

Garnicht, da der Schutz einen Grund hat.

Das Entfernen von Systemschriftarten (auch wenn es asiatische Zeichensätze sind), kann unvorhergesehene Komplikationen mit sich bringen.

Dein System wird durch Systemschriftarten in keiner Weise belastet, es gibt keinen vernünftigen Grund, da herumzubasteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
ullebug
Fragesteller

vielen Dank funxk49 , das war eine logisch nachvollziehbare Antwort - ich bedanke mich auf das  Herzlichste

ullebug
Fragesteller
@ullebug

Entschuldigung wegen der fehlerhaften Anrede - natürlich : funcky49 - nicht funxk 49 - sorry , ich habe mich einfach vertippt.

ullebug
Fragesteller
@ullebug

noch einmal ich - da ich heute - mit Ihrer Antwort - wohl an einen wirklich kompetenten Gesprächspartner geraten bin, möchte ich Sie fragen, ob eventuell auch andere "Problemchen" meinerseits mit Ihrer Hilfe zu lösen wären ? Ihre positive Reaktion würde ich mehr als begrüßen - ich bekam kürzlich den neuen PC mit Windows 10 pro (vorher arbeitete ich recht erfolgreich immer noch mit XP + Firefox) mit dessen Darstellung + Bedienung ich noch immer gewisse "Berührungsängste" habe... Kein Firefox - kein Avira Antiviren etc. Der Windows Defender ist wohl auch nicht das Beste .. Ich nutze Google, um mein Wissen zu erweitern, d.h. keine "gefährlichen" Seiten, tätige kein online-Banking, lade manchmal bei YouTube einen Musiktitel oder einen >alten<Film herunter, ansonsten bewege ich mich nicht in jenen "Sphären" die meinem PC schaden werden - oder ? Wenn Sie ein wenig (mehr) Zeit hätten- und Interesse + (vielleicht Lust) einem Menschen zu helfen, sich die "Geheimnisse" seines PC zunutze zu machen, wäre ich überglücklich...

funcky49  04.05.2017, 22:35
@ullebug

Also erstmal: wir duzen uns hier, wie das in solchen Netzwerken und Foren üblich ist.

Ich arbeite beruflich als Systemtechniker und mache gf so nebenbei als "Entspannung" - bin ansonsten aber stark ausgelastet und daher kann ich Deinem Wunsch, Dir beim "PC-Geheimnis lüften" zu helfen, leider nicht entsprechen.

Ich empfehle, in Ruhe ein Buch zu Win 10 zu lesen, da gibt es viel Literatur:

- für Einsteiger sowas:

http://www.buecher.de/ni/search_search/quick_search/q/cXVlcnk9d2luZG93cysxMCthdWYrZWluZW4rYmxpY2smcmVzdWx0cz0xNQ==/receiver_object/shop_search_quicksearch/

- auch für Einsteiger in Win 10, die aber schon etwas Windows-Erfahrung  mitbringen (das wäre meine Empfehlung):

http://www.buecher.de/shop/handbuecher/windows-10-fuer-experten/bott-ed-siechert-carl-stinson-craig/products_products/detail/prod_id/45811090/

Es gibt geschützte Systemschriftarten und warum willst du die entfernen?

ullebug
Fragesteller

weil ich z.b.  mit asiatischen zeichen nichts anfangen kann