._ Dateien von Mac auf Windows?

6 Antworten

Dateien, die mit einem Punkt beginnen, sind „versteckt”, für den Benutzer also nicht sichtbar.

Das Schriftformat aus macOS ist unter Windows nicht lesbar. Du benötigst einen entsprechenden Konverter, ein kleines Programm, das das Format umwandelt.

Das geht nicht so einfach, da die Schriftarten anders gehandhabt werden. Mittlerweile unterstützt zwar macOS TrueType Fonts, welche man per kopieren auch in Windows einfügen kann, alle Mac basierten Schriften jedoch müssen mit einem Converter ins otf oder ttf für Windows „lesbar“ gemacht werden.

Es gibt einige Converter im Internet die das können, auch kostenlos, jedoch gibt es mal hier mal da kleine Probleme beim konvertieren, so dass der Neukauf dieser Schriften für Windows sinnvoller ist, als das konvertieren mit dem Programm.

Mach dich da mal schlau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Medientechnologe mit Mediengestalter Kenntnissen

Du kannst logischerweise Schriftarten, die auf deinem Mac installiert sind, nicht einfach auf einen Windows-PC übertragen, da dies zwei komplett unterschiedliche Systeme sind, die andere Dateiformate erfordern.

Helvetica Neue ist die Standardschrift neuerer macOS-Versionen. Das Windows-Pendant hierzu ist Arial. Ich weiss nicht, ob es Helvetica für Windows überhaupt gibt.

Du findest aber auf verschiedenen Seiten Font-Packs zum Download für Windows. Ob allerdings Helvetica jeweils dabei ist, kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst überprüfen.

Ob TTFs vom Mac ohne Weiteres unter Windows nutzbar sind, weiss ich nicht. Es wurde ja schon über Konverter geschrieben.

Was ich weiss: Du hast die Schriften nicht doppelt. Die Dateien mit ._ im Namen sind für Windows uninteressant. Darin sind mac-typische Infos hinterlegt, aber nicht die Schriftart selbst. Die ._ Dateien sind auf dem Mac unsichtbar.