Wie kann ich Liebeskummer loswerden und Freundschaft beenden?

1 Antwort

Hallo Mari0Ahner👋

Meine Freundin bzw. EX-freundin hat vor ca. 2 Monaten mit mir Schluss gemacht und ich bin noch mir ihr befreundet, da ich es einfach nicht auf die Kette bekomme, die Freundschaft zu beenden.
Ich glaube aber, dass ich noch sehr starke Gefühle für sie habe, die sie eben gar nicht mehr hat.

Du wirst traurig bleiben und auch weiter leiden, wenn du es nicht bald auf die Reihe kriegst. Nicht sie tut dir in dem Moment weh, sondern du dir selbst. Es ist in dem Moment deine Entscheidung, den Kontakt nicht einzustellen und demnach auch deine Konsequenz.

Und irgendwie muss ich auch die Freundschaft beenden aber auch hier habe ich keinen Plan wie...
...Wir sind beide mit einem weiteren Paar in einer Art Clique und wenn ich die Freundschaft beende würde, würde ich
1. Ganz alleine da stehen und
2. Die Clique zerstören

Sei ehrlich zu deinen anderen Freunden und sag ihnen, dass sie es nicht persönlich nehmen sollen, wenn du mal nicht mitkommst oder dass du nicht so scharf drauf bist, unbedingt länger mit ihr in einem Raum zu sein oder lang umgeben. Mach auch Dinge mit Leuten ohne sie, sie können nicht auf dich reagieren oder Rücksicht nehmen, wenn sie nicht wissen, was du durchmachst.

Auch mit ihr solltest du reden, sag ihr dass du diese Freundschaft nicht möchtest, weil es geheuchelt ist und weh tut, du machst das im Grunde nur deshalb, weil du Angst hast, dass du deine Freunde verlieren könntest. Dieser Grund ist nicht gut, glaub mir du leidest dadurch nur und du wirst deine Freunde nicht deshalb verlieren, viele haben schon Trennungen durchgemacht und waren danach in der Zwickmühle, dass sie einen gemeinsamen Freundeskreis haben.

Du musst jetzt in aller erster Linie an dich denken. ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber du musst Grenzen setzen. Sicherlich kann man höflich bleiben, aber wirkliche Freunde, davon würde ich irgendwo zum jetzigen Zeitpunkt abraten, weil man das erst verarbeiten muss und erst nach einer gewissen Zeit und genügend Abstand kann man darüber reden, ob man wieder an einer Freundschaft interessiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)