Wie kann ich lernen, mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich mal über Co-Abhängigkeit informieren und evt. an Selbsthilfegruppen für Co-Abhängige teilnehmen.

Co-Abhängige sind im Allgemeinen sehr nette und hilfsbereite Menschen, die jedoch den Anderen in ihrer Aufmerksamkeit und Fürsorge weit über sich selbst stellen.

Hier kannst du prüfen, ob du evt. co-abhängig bist:

https://www.coda-deutschland.de/fuer-neue/bin-ich-co-abhaengig.html

https://www.coda-deutschland.de/fuer-neue.html

Mir hat dieses Lebensprogramm sehr geholfen, mehr bei MIR zu bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute!

4ssistant
Fragesteller

Eine exzellente Idee. Den Begriff Co-Abhängigkeit höre ich gerade zum ersten Mal. Ich werd mal reinschauen, dank dir!

Divanikima  27.01.2020, 13:30
@4ssistant

Ja, unbedingt...dann fühlst du dich auch mit dem Thema nicht mehr so alleine! LG

Divanikima  03.12.2020, 14:53
@4ssistant

Vielen Dank für das Sternchen...und dir noch einen schönen Tag!

4ssistant
Fragesteller
@Divanikima

Aber klar doch. Ich kann zwar nicht sagen welche Antwort mich am meisten motiviert hat etwas zu ändern, aber das Stichwort Co-Abhängigkeit war das, was ich gebraucht hab um mich besser verstehen zu lernen. Ich bin zwar noch lange nicht geheilt wenn ich das so sagen kann (und ich weiß nicht ob ich das jemals sein werde), aber ich lerne immer mehr damit um- und dagegen vorzugehen. Danke!🙏🏻 Und eine schöne Vorweihnachtszeit dir!😊

Divanikima  04.12.2020, 20:28
@4ssistant

Ja, das ist ein lebenslanger Lernprozeß... schön, dass du dich darin wiederfindest. Dir auch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Ich glaube ich weiß was du meinst. Erst vor paar Monaten habe ich angefangen das zu ändern. Auch wenn man will, sollte man bewusst anderen nicht mehr hinterher rennen. Man kann zB helfen usw, aber wenn jemand die Hilfe nicht annimmt und man selbst merkt, dass man darunter leidet, sollte man die Person einfach machen lassen. Ist zwar schwer je nach Situation, aber das zerstört einen selbst sonst auch

Oder auch wenn es nur um simple Dinge geht. Ob man iwas erledigen kann und man dafür dann die Sache unterbrechen muss, an der man arbeitet. Natürlich kann man je nachdem schon seine Arbeit unterbrechen, aber das muss auch nicht immer sein. Immerhin sollte man sich vor Augen führen, ob andere für einen auch sofort springen würden, wenn man mal ne Bitte hat oder sich selbst zu bequem für iwas ist

4ssistant
Fragesteller

Es ist schwer, aber du hast recht. Eine Beziehung sollte ausgewogen sein.

Wenn du den Antrieb nicht hast, das zu ändern, ändert sich nichts.

Wenn du was ändern möchtest, also Grenzen - deine und die der Anderen - besser wahrzunehmen, hilft eine Psychotherapie. Eventuell auch eine Gruppentherapie, aber die gibt es eher selten.

4ssistant
Fragesteller

Okay danke, ich informiere mich mal.

Möglicherweise klammerst du dich zu viel an andere bzw. ist dein persönliches Wohlergehen stark von anderen abhängig weswegen du viel Zeit in andere steckst. Wenn du dein Wohlergehen allerdings von anderen abhängig machst schiebst du die Verantwortung für dich selbst auf andere und setzt diese damit unter Druck. Das kann für Freunde/Partner sehr belastend sein. Du solltest dir selbst wichtig sein, du musst dir selbst reichen, dich selbst glücklich machen können. Andere Menschen sollten eine Art Bonus zu dir selbst sein, aber keine persönliche Abhängigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4ssistant
Fragesteller

Das stimmt. Im Endeffekt schade ich mit und meinem Umfeld damit mehr als ich helfe.

Das ist doch eine edle Eigenschaft, wieso dies ändern?

4ssistant
Fragesteller

Danke, ich denke auch dass es richtig ist, einiges in Beziehungen zu investieren, meiner Meinung ist gegenseitige Unterstützung der zentralste Punkt bei so etwas, nur bin ich nach Meinung anderer über ein gesundes Maß gestiegen. Vielleicht hängt das auch mit der Angst vor Verlassenwerden meines Borderliners zusammen.