Wie kann ich Kreise in Isometrieflächen zeichnen?

1 Antwort

In den "schrägen" Flächen der Isometrie werden die Kreise natürlich "perspektivisch" verzerrt, sie werden zu Ellipsen.

Du kannst dazu einzelne Punkte der Kreislinie in der Isometrie konstruieren und diese dann "frei Hand" oder mit Hilfe eines Kurvenlineals verbinden.

Es gibt auch Ellipsen-Schablonen für diverse Projektionswinkel oder auch speziell für die Isometrie oder die Dimetrie, oder auch kombinierte, s. z. B.

http://www.amazon.de/Axokombi-DIN-Isometrie-Dimetrie-Schablone/dp/B000WKZBQQ