Frage von kuh71921, 29

Wie kann ich Kreise in Isometrieflächen zeichnen?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem, denn ich möchte einen Kreis in eine Fläche eines Isometrischen Körpers (alle Flächen Maß- und Winkelgetreu) zeichnen. Wenn ich einfach so einen Kreis zeichne, sieht das unmöglich richtig aus. wie macht man das nun genau?

Antwort
von claushilbig, 20

In den "schrägen" Flächen der Isometrie werden die Kreise natürlich "perspektivisch" verzerrt, sie werden zu Ellipsen.

Du kannst dazu einzelne Punkte der Kreislinie in der Isometrie konstruieren und diese dann "frei Hand" oder mit Hilfe eines Kurvenlineals verbinden.

Es gibt auch Ellipsen-Schablonen für diverse Projektionswinkel oder auch speziell für die Isometrie oder die Dimetrie, oder auch kombinierte, s. z. B.

http://www.amazon.de/Axokombi-DIN-Isometrie-Dimetrie-Schablone/dp/B000WKZBQQ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten