Wie kann ich Krebs vorbeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das bitte mit deinem Hausarzt!

Bei meinem Mann zum Beispiel sind alle Vorfahren von der Seite seiner Mutter an Darmkrebs gestorben. Die Ärzte haben ihm und seinen Geschwistern den Rat gegeben regelmässig zur Darmspiegelung zu gehen.

Natürlich ist normal gesunde Ernährung, Bewegung sinnvoll und Krebs Risiken wie das Rauchen etc. zu lassen.

Für bestimmte Krebs Arten gibt es Vorsorgeuntersuchungen, die solltest du regelmässig machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Goodnight  22.04.2024, 16:02

Danke für den 💫

Auf eine gesunde, vollwertige Ernährung achten, moderate Bewegung, nicht rauchen, Alkohol in Maßen und Abbau von Adipositas, falls vorhanden.

Die angebotenen Früherkennungsuntersuchungen in Anspruch nehmen, je nach Alter und Geschlecht:

check Up beim Hausarzt,

Hautkrebsscreening,

gynäkologische Früherkennung für Frauen,

urologische Fŕuherkennung für Männer, mit Bestimmung des PSA Wertes,

Koloskopie,

Mammographie Screening.

Die anderen Antworten sind eigentlich schon ganz gut. Nicht Rauchen wenig bis gar kein alkohol und nicht nur von fast food ernähren sollte helfen. Ansonsten wenn man eine erhöhte Gefahr aufgrund erblicher Sachen hat könnte man regelmäßig besonders ab dem 40 Lebensjahr sich regelmäßig untersuchen lassen, da eine frühe Erkennnung von Krebs die Heiil Chancen massiv erhöht. Voll ausschließen kann man Krebs nie

Maloo2020
Fragesteller

Du hattest geschrieben ab dem 40 Lebensjahr kann man das auch schon vorher machen?

Jon70  21.04.2024, 18:48
@Maloo2020

Untersuchen lassen kann man sich immer, ich sage gerne lieber einmal zu viel zum Artzt als einmal zu wenig aber ab dem 40-50 Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen stark an

Bild zum Beitrag

Die helfen mir auch sehr, wenn ich plötzlich Angst bekomme. ich gehe mal davon aus, dass Du älter als 12 bist. weil ich glaube unter 12 darf man die nicht nehmen. Das ist das Foto was ich dir bei deiner nächsten Frage senden wollte. ich weiß aber nicht, wie ich das hinkriege. darum habe ich mir die vorhergehende Frage dafür ausgesucht. es geht um deine Panikattacken (glaubst du, ich habe mich jetzt bald tot gesucht in meinem Smartphone, umdas Bild zu finden). ich sende dir ganz liebe Grüße und hoffe, dass es dir einigermaßen gut geht.🍀

 - (Gesundheit, Angst, Krebs)

letztlich kannst du nur dem Gebärmutterhalskrebs und dem DArmkrebs vorbeugen. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersungen ab einem bestimmten Alter

Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen sind nur Früherkennungsuntersungen.

Wenn du eine Frau bist und in deiner Familie gibt es gehäuft Brustkrebs, kannst du dich genetisch untersuchen lassen und falls du dann betroffen bist, kannst du dir die Milchdrüse entfernen lassen. Das hat Angelina Jolie gemacht und auch eine Bekannte von mir, die das bestimmte Chromosom 17 hatte.

Ansonsten ist es Glücksache.