Wie kann ich Krebs beim Hund vorbeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesunde Ernährung unterstützt den kompletten Organismus.

Worauf ich achte:

Keine billig spielzeuge verwenden die nach chemiefabrik stinken. Darauf achten das der hund nicht mit Putzmittel in Berührung kommt oder eben mit Putzmittel Rückständen.

Keine komischen billig leckerchen füttern oder füttern lassen.

Keine gebleichten oder anderweitig komisch behandelten kauartikel.

Darauf achten das der hund nicht neben einem laufendem auto steht, hunde sind js nunmal direkt auf kopfhöhe mit den Abgasen, sehe z.b oft wie Leute zwischen Autos an Ampeln z.b schnell über die Straße rennen und der hund dabei direkt durch die qualwolke gezogen wird..

Bei meinen genannten Beispielen geht's halt nicht nur ausschließlich spezifisch um Krebs sondern um die allgemeine Gesundheit.

Berner Sennenhunde sind oft Krankheitsanfällig, leider auch was Krebs betrifft. Aber egal bei welcher Rasse, mehr als auf die allgemeine Gesundheit zu achten kann man nicht.

Liebe Grüße

Gesund ernähren, gesunde Umgebung, sinnvolle Beschäftigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
Csarasz  12.11.2020, 11:16

Wie wirkt sich denn eine sinnvolle Beschäftigung auf die Entstehung von Krebs aus?

Bei einem Berner Sennenhund hast du dir ja eigentlich eine Rasse ausgesucht die prädestiniert für Krebs ist (und für andere Krankheiten).
Bei solchen Rassen ist es wichtig sich die Vorfahren genau an zu schauen. Also Urgrosseltern, Ururgrosseltern, so weit wies geht nach hinten.
Das kann man aber nur bei einem guten und seriösen züchter machen, da eine Krebsvorsorge nicht in die Zuchttauglichkeit fällt.
Aber ein guter Züchter wird dir sagen wieviele seiner bisherigen Hunde/Würfe Krebs, Epilepsie, etc. hatten.

Zur Vorsorge kannst du nicht all zu viel machen. Füttere ihm keinen Müll, sondern hochwertiges Futter.
Lass ihn ein mal ihm Jahr vom Tierarzt Untersuchen (z.B. beim Impfen).
Und schau dass seine allgemeine Konstitution immer auf einem hohen Level bleibt.

Mit einem Berner Sennenhund hast du dir genau die Rasse rausgepickt , die sehr stark von diversen Krankheiten betroffen ist, unter anderem Krebs.

Hast du den Hund von einem Züchter? Dann würde ich da nach der Krankheitsgeschichte seiner Vorfahren nachfragen. Im Idealfall hat er da eine Aufstellung.
Ansonsten kann man nicht viel machen außer warten und die einmal im Jahr von Tierarzt durchchecken lassen.

Die Ernährung sollte für mich klar sein, dass man ihm kein billig Zeug vor die Nase stellt, sondern wirklich hochwertiges Futter. Auch da kann ein Tierarzt beraten.

DogsDog  12.11.2020, 12:52

Tierärzte und Beratung über hochwertiges Futter.. beides zusammen ziemlich heikel.. die meisten Tierärzte drehen royal canin an.. werden von den großen Firmen bezahlt um deren Futter (niemals hochwertig) zu vermarkten und zu verkaufen. Da muss man schon einen guten Tierarzt raussuchen der eben genau das nicht macht..

Vorbeugen kannst Du da nicht viel. Gesundes Futter, frische Luft und eine artgerechte Haltung tragen immer zur Stärkung des Immunsystems bei.

Aber auch bei Menschen kann man Krebs nicht vorbeugen. Der eine bekommt es - der andere nicht. Das ist auch eine genetische Sache. Und der Berner ist ja nun bekannt dafür dass die oft Krebs bekommen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe dem Krebs vorzubeugen würden Menschen das schon lange nutzen.

Du kannst es ja mal mit Himbeeren versuchen :-)

https://www.medimops.de/beliveau-prof-dr-med-richard-krebszellen-moegen-keine-himbeeren-nahrungsmittel-gegen-krebs-taschenbuch-M03466345022.html?creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIocSqqoH97AIVCIbICh2DqQtHEAAYAiAAEgLRJ_D_BwE