wie kann ich ketchup verdunsten und fester machen?

4 Antworten

einkochen, oder wie @hanspeterklaus mitteilte, durch hellen Soßenbinder, evtl. noch Tomatenmark hinzufügen

vielleicht hilft nochmaliges aufkochen und köcheln lassen, damit das Wasser verdunstet? Das ist das was ich versuchen würde...

Pinova  09.12.2013, 14:42

völlig korrekt

hanspeterklaus  09.12.2013, 14:48
@Pinova

so nun hast drei Ideen .... ich bin dafür du drittelst die Tomatensoße versuchst alle drei Optionen und schickst uns dann noch mal eine PN welche Option das beste Ergebnis erzeugt hat!

du könntest ihn noch ein wenig einköcheln lassen

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen heller Soßenbinder.

Pinova  09.12.2013, 14:39

um Gottes willen.....

hanspeterklaus  09.12.2013, 14:46
@Pinova

hey Sorry ich bin ein Mann und habe noch nie Ketchup selbst gemacht bzw. eine dem entsprechende Farbrik besucht. Aber aufkochen klingt auch logisch.

Pinova  09.12.2013, 15:11
@hanspeterklaus

Dann glaube einfach in diesem Fall 88donuts und mir: Die gewünschte Konsistenz bei Ketchup erreicht man, indem man ihn köcheln lässt, bis er so ist, wie man ihn haben möchte. Soßenbinder gehört mit seinen ganzen Zusatzstoffen eh nirgendwo hinein, aber in Ketchup schon gar nicht.

Ketchup selber machen ist jedenfalls sehr einfach. Probier es aus und deine nächste Antwort zu diesem Thema braucht nicht nur aus dem Bauch zu kommen, sondern aus Erfahrung.

hanspeterklaus  09.12.2013, 15:18
@Pinova

Nö jetzt habt Ihr mich ja aufgeklärt eines Tages vielleicht mal momentan übe ich mich in Backen