Wie kann ich kabelloses Netzwerk in Linux Mint 20.2 einrichten?

2 Antworten

Versuch erstmal, auf Linux Mint 21 upzugraden. Das bringt eine neue Kernelversion mit sich und damit auch neue Treiber (u. a. eben für den hier wohl fehlenden WLAN-Treiber).

Sollte das nicht klappen, musst du den Treiber manuell nachinstallieren. Dazu müssten wir aber wissen, welche Netzwekkarte bei dir genau verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Nein. Das hat was mit dem WLAN Chip zu tun. Der scheint nicht erkannt zu werden, wenn es nicht verfügbar ist. Sonst wäre rechts unten ein Icon dafür.

Kannst du mal nachschauen, welche WLAN Karte verbaut ist? Es gibt dafür ein Werkzeug, dass alles Hardware auflistet. Sollte sich im Menu finden lassen.

PS : du solltest längst auf Version 20.3 eher auf Version 21 aktualisiert haben 🙈 Dafür gibt es die Aktualisierungsverwaltung. Sollte sich im Menü bei "System" finden. Dafür musst du das System allerdings über LAN mit dem Internet verbinden.