wie kann ich jemanden wegen Beleidigung anzeigen?

3 Antworten

Fahrer A bekommt die Anzeige, legt aber Widerspruch ein und behauptet das sei nicht er der gefahren ist. Wie gehts jetzt weiter?

Das entscheidet die Staatsanwaltschaft. Die geht aber zunächst immer davon aus, dass der Anzeigende keinen Grund hat zu lügen, während der Angezeigte allen Grund und auch das Recht hat, die Tat abzustreiten. Wenn bei derAnzeige schon angegeben wurde, dass eine Dashcam-Aufnahme vorliegt, kann die eventuell angefordert und ausgewertet werden.

oder muss man in Zukunft sofort die Polizei rufen damit der Fahrer vor Ort identifiziert werden kann?

Das bringt auch nicht viel und dürfte nur selten klappen.

Ratlose45  20.12.2023, 19:56

Verzeihung ist die Lösung des Problems. Willst du deine Energie für so einen Pippifax verschwenden. Menschen sind halt so. Im Auto werden sie noch schlimmer.

BaldxBusiness  08.01.2024, 04:30

Und was denkst du wie es weiter geht wenn die Kamera nicht sehr klar ist? Wird dann die Anzeige fallen gelassen? Und denkst du, dass der Richter eher zum Angeklagten hält weil er sich denkt, dass die Geste keine große Sache ist? Oder empfinden Richter ein Mittelfinger für eine sehr große Sache? Frage aus Interesse.

Hamburger02  08.01.2024, 10:03
@BaldxBusiness

Ein Kumpel von mir hatte mal gewaltig Ärger, weil er den Mittelfinger gezeigt hatte. Da gab es auch keine Filmaufnahme, sondern ausschließlich die Aussage und Anzeige des anderen. Dem Richter hat das zur Verurteilung ausgereicht. Da geht der Richter in der Tat davon aus, dass niemand ohne Grund eine Anzeige gegen einen Unbekannten aufgibt. Beleidigungen und Aggressionen im Verkehr werden in letzter Zeit eher härter verfolgt als lascher, da es eine Tendenz dazu gibt, die die Justiz gerne aufhalten möchte.

Ein Mittelfinger reicht für ein paar Tausend Euro Strafe und mehrere Monate Fahrverbot.

BaldxBusiness  11.01.2024, 22:01
@Hamburger02

wow das ist echt schade wenn man dafür unschuldig bestraft wird. bekommt denn der Kläger schmerzensgeld ?

Hamburger02  11.01.2024, 22:25
@BaldxBusiness
wow das ist echt schade wenn man dafür unschuldig bestraft wird.

Stimmt, aber wie gesagt, das kommt eher extrem selten vor. Bei meinem Kumpel erfolgte die Strafe jedenfalls zurecht. Der hatte tatsächlich den Mittelfinger gezeigt.

Wenn jemand einen anderen zu Unrecht anzeigt, macht er sich selber strafbar wegen Verleumdung und wenn das nachweisbar ist, muss er ebenfalls mit einer hohen Strafe rechnen. Für den erlittenen Schaden kann der zu Unrecht angezeigte natürlich auch Schadensersatz verlangen.

Es gibt immer und überall Menschen, die sich total vorbeibenehmen. Wenn du im Straßenverkehr den Mittelfinger gezeigt bekommst, ist das nach meiner Auffassung kein Grund für eine Strafanzeige! Man ärgert sich zwar, aber dann vergisst man so einen unschönen Vorfall auch wieder! Oder hast du nichts anderes zu tun und Langeweile?

Die Polizei hat wahrlich Wichtigeres zu tun, als sich um so eine Bagatelle zu kümmern. Die Beamten sind sowieso schon chronisch überlastet, also sollte man sie nicht noch mit solchem Pipifax "belästigen".

Menschen, die den Mittelfinger zeigen, sind für mich so primitiv, dass ich keinen weitere Gedanken an sie verschwenden würde. Sie sind es nicht wert!

fahrer b sollte mal runter kommen und nicht übertrieben drama machen. klar ist fahrer a nicht cool, aber bei weitem ist so ne kleine geste kein so n großes drama wert

Hamburger02  10.11.2023, 11:50

Das sehen die Gerichte heutzutage anders. In der Regel gibt das mehrere tausend Euro Strafe und ein längeres Fahrverbot.