Wie kann ich jemandem verzeihen der sich nie entschuldigt hat, und dies auch nie wieder tun kann?

7 Antworten

Hi c0123lol,

ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber Du musst dies auch nicht hier veröffentlichen. Es ist es was gesehen und Du hast Schwierigkeiten/Probleme jemandem zu verzeihen, weil es nie zu einer Entschuldigung der betreffenden Person kam und auch niemals geben wird. Ich weiß nicht wie nah Du dieser Person gestanden hast/stehst. Ich denke aber mal, das es bestimmt/sicherlich auch glückliche Momente gegeben hat. Du kennst Die betreffende Person am besten und kannst daher am besten Urteilen, in wie weit positiv/nett/freundlich sie war. Daher kannst Du auch selber davon ableiten, ob sie sich wirklich für das betreffende bei Dir entschuldigt hätte. Ich denke/hoffe das sie es bestimmt irgend wie getan hätte. Man entschuldigt sich auf verschiedene Arten und Weisen für manches. Manche direkt: "Entschuldige bitte!" Andere indirekt, in dem man der betreffenden Person, bei der man sich Entschuldigen möchte, ein Geschenk macht, zum Kino/Essen einlädt, mit ihr Zeit verbringt und somit die eigene persönliche/private Zeit opfert, oder sie weiß nicht wie sie sich entschuldigen könnte und irgend was anderes (wirkt positiver/aufmerksamer auf einen als sonst). Du kennst Die betreffende Person am besten und somit auch eher (als ich) in welche Richtung ihre Entschuldigung für Dich von ihr gehen könnte/würde. Halte diesen Gedanken bitte fest, denn ich werde gleich noch darauf zurück kommen!

Diese Tatsache, das von der Betreffenden Person niemals eine Entschuldigung für Dich gekommen ist, schmerzt Dich, lässt Dich nicht in Ruhe und tut Dir weh. Zum einen lass Dir gesagt sein, das soll kein Befehl sein oder ähnlichem, aber VERSUCH es zu akzeptieren: die BEWEGGRÜNDE kann man NIEMALS verstehen! Egal ob die betreffende Person lebt oder leider nicht mehr! Das ist so. Manchmal können sogar die betreffenden Personen selber nicht erklären, WARUM sie so reagierten/sich verhielten! Die Frage nach dem Beweggrund, ist somit etwas, was Du eher vergessen solltest. Einfacher gesagt als getan, ich weiß! Aber, es bringt nichts, es schadet nur. Es gibt Dinge/Verhalten, die 10 Jahre zurück liegen in meinem Leben und ich weiß heute immer noch nicht, WARUM der/die/es sich damals so verhielt. Ich weiß es nicht! Und ich werde es auch nie erfahren! ABER, darüber zu rätseln wieso/weshalb/warum, bringt mich auch nicht weiter, es schadet mir nur und bringt mir letzten ende GAR NICHTS! Oder würdest Du die nächsten 10 Jahre darüber nachdenken, warum die Matrosenmütze von Donald Duck Blau ist und nicht Rot? Bringt nichts oder? Also versuch Deine Energie nicht auf so etwas zu verschwenden. Es gibt deutlich WICHTIGERES!

Aber, wie kannst Du nun der betreffenden Person verzeihen?

Möglichkeit 1: Du kennst an das Grab der betreffenden Person. (Entweder alleine ODER in Begleitung einer Person Deines Vertrauens, die in SICHBARER NÄHE (Also nicht neben Dir stehend) bei des betreffenden Grabes sich aufhält) Dann führst Du ein Monolog mit der betreffenden Person. Erzählst ihr, von Deinem Kummer/Sorgen/Nöte/Ängste die sich ALLEIN auf dieses Thema beziehen. Also keine Geschichten über den alltäglichen Abwasch zu Hause, sondern das Thema das die Person sie nie bei Dir entschuldigt hatte und was das ganze bei Dir auslöst/ausgelöst hatte/ Deine Gedanken/Gefühle dazu, wie und was Du zu dem ganzen an sich stehst!

Du weißt am besten, wie die Person darauf reagieren würde. Nimm die Positive Version davon. Und jetzt kommt das, was ich vorhin meinte, merke es Dir. Die Art und weiße, wo Du denkst/meinst/fühlst (im Positiven Sinne) sie sich bei Dir entschuldigen würde (Wenn dies Möglich ist) setze es um! Tu es einfach! Wenn es ihre Art gewesen ist, sich bei Dir mit einem Kinobesuch in einem ganz bestimmten Film, zu entschuldigen, dann geh in diesen ganz bestimmten Film! Wenn sie Dich in ein bestimmtes Lokal eingeladen hätte, dann geh in dieses bestimmte Lokal und esse dort in ihren Gedanken! Hätte sie Dich in ein bestimmte Disko eingeladen (egal ob Du den Schuppen magst oder nicht), dann gehe dorthin.

Die betreffende Person kann sich nicht mehr bei Dir entschuldigen, leider! ABER, Du kannst an ihrem Grab Deine Gedanken zu ihr sprechen, es aussprechen ihr gegenüber und es somit von Deiner Seele reden. Und Du kannst (Stellvertreten für die Person) ihre Art der Entschuldigung für Dich/an Dich umsetzen.

Klar, es ist nicht annähernd das gleiche, als wenn sie es persönlich getan hätte, aber bedenke dabei: Genauso hätte sie reagiert, WENN sie es getan hätte/in der Lage dazu gewesen wäre.

Versuch es einfach mal. Wie gesagt: Du kennst die Person besser als ich. Vielleicht ist mein halber Roman Hilfreich für Dich. vielleicht bringt es Dich auch auf andere Lösungswege und/oder regt zum Nachdenken an. Oder es ist einfach nur Müll. Wenn ich aber etwas helfen konnte, dann ist es vermutlich auch eine kleine Hilfe für Dich. Und sei es nur, wie Du es am besten doch nicht machen solltest. Alles gute Dir!

Verzeihen ist ein Akt, der von DIR ausgeht.
Insofern ist nicht die Vorarbeit oder Reaktion des Konfliktpartners entscheidend.
Wenn du es schaffst, mit innerer Überzeugung zu sagen: "Ich verstehe dich nicht. Und was du getan hast, hat mir weh getan. Aber ich möchte es dir nicht länger nachtragen und auf Vergeltung aus sein. Du musst deine Schuld tragen. Ich lasse sie bei dir." -

dann besteht eine Chance, dass DU Frieden findest mit der Zeit.

Oft ist der Grund für die Verletzung anderer Menschen die Unfähigkeit, anders mit diesem Menschen um zu gehen. Hilflosigkeit wird ausgedrückt durch Machtmissbrauch, ohne sich die Folgen für das "Opfer" vor Augen zu führen.

Verzeihen ist eine Handlung, die einen selbst befreit. Hass oder das Festhalten an den erlittenen Verletzungen schadet nur Dir selbst. Du kannst versuchen, einen Brief an Deinen verstorbenen Vater zu schreiben, in dem Du ihm alles vorwirfst, was Dich belastet.

wende dich an einen therapeuten um deinen schmerz zu verarbeiten

Du verzeihst um deinet wegen. Es ist ein Loslassen, eben weil kein Gegenüber mehr da ist. Soll eine höhere Macht urteilen, du bist frei ☺ und es befreit wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung