Freundschaftsstreit wegen verrat?

4 Antworten

Guten Morgen,

es schaut so aus, als wäre Deine beste Freundin sauer gewesen, weil Du Dich mit ihrem Freund so gut verstehst. Vielleicht war sie auch eifersüchtig. Den Freund der besten Freundin als besten Freund zu haben, ist aber auch schwierig, weil es eben zu Missverständnissen kommen kann.

Das Du das "Geheimnis" verraten hast, war natürlich total daneben, aber das hast Du auch eingesehen und Dich auch mit Deiner Freundin wieder vertragen. Sie hat Dir verziehen, weil sie Deine Freundschaft sehr schätzt, Dich sehr mag und nicht auf Dich verzichten möchte. Und jeder macht mal einen Fehler.

Was den Freund der Freundin betrifft. Er will Dir nicht verzeihen. Er hat auch eine andere Kultur und da ist dies vielleicht auch ganz anders, wird mit so etwas anders umgegangen, es als Verrat gesehen.

Lass ihn, denn es hat keinerlei Sinn. Du hast Dich entschuldigt, er möchte aber keine Freundschaft mehr mit Dir. Entweder er kommt irgendwann selber auf Dich zu- wenn Zeit vergangen ist- oder aber auch nicht. Dann bleibt Dir nur, es zu akzeptieren.

Was Du aber mit Deiner besten Freundin, trotz allem, besprechen solltest, warum sie denn so komisch zu Dir war. Für sie ist es jetzt vielleicht "leichter", dass Du nicht mehr mit ihrem Freund befreundet bist.

Freunde können sich alles sagen, also redet darüber. Auch, wie sie sich die Zukunft mit jemanden vorstellt, dessen Eltern die Beziehung eh nicht dulden würden und er sicherlich dann auch danach handeln wird, was seine Eltern wollen. Es ist doch vergeudete Zeit.

Sieht sie es nicht als so ernst, diese Verbindung oder hofft sie auf irgendwas?

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
ElaSina2005
Fragesteller

Sie haben gemeint das sie sie Beziehung jetzt erstmal geheim halten wollen aber die beiden meinen es wirklich ernst und wenn sie später älter sind wollen sie irgendwie versuchen die Eltern zu überreden. Ich bin selber Ausländerin deswegen kann ich meinen ehemaligen Freund auch verstehen und ja meine Freundin hat mir im Nachhinein gesagt das sie eifersüchtig war das ich manchmal mit ihm geschrieben hab obwohl er für mich immer nur ein Bruder war und sie hat mir verboten ihm zu schreiben

Nach dem was Du getan hast, wird nichts mehr so sein wie früher!

Aber selbst wenn Du es nicht getan hättest, wäre noch lange nicht gesagt, dass es immer noch so wie früher wäre. Denn das Leben geht weiter, das Leben der Menschen und die Menschen selbst verändern sich.

Irgendwann wäre es eh anders gekommen. Oder glaubst Du, dass eure Freundschaft, zwischen Dir und deinem besten Freund, in 10 Jahren noch genauso intensiv gewesen wäre? Mit Sicherheit nicht. Nur die wenigsten Freundschaften dauern ein Leben lang.

Du musst jetzt leider akzeptieren wie es ist. Vielleicht braucht dein Freund einfach länger bis er Dir verzeihen kann. Oder er verzeiht Dir überhaupt nicht mehr, weil er Dir nicht mehr vertrauen kann. Die Zeit wird es zeigen.

Sicher kann jeder Fehler machen und jeder macht auch Fehler. Niemand ist perfekt. Aber es gehört auch dazu, dass man mit den Konsequenzen die diese Fehler haben, leben lernt!

ElaSina2005
Fragesteller

Stimmt,Du hast recht,Danke für deine Antwort

Um ehrlich zu sein kann ich den Jungen verstehen. Ich würde auch genau wie er reagieren.... was du machen kannst:

ich würd entweder selber nochmal zu ihm gehen und irgendwie versuchen ihn zu überzeugen, dass es dir leid tut. Na klar wird er Dir erst mal nicht vertrauen, aber das würdest du glaube ich auch nie. Oder vllt einen langen Brief zeigen oder ihm eine freundschaftliche Überraschung machen, damit er es vergisst und sich auch mit Dir verträgt. Oder ich würd deiner Freundin sagen mal mit ihm zu reden.

aber jetzt mal abgesehen davon, dass er sauer ist.... du meintest ja, dass du wieder gut bist mit deiner besten Freundin.... hast du mal vllt daran gedacht, dass es daran liegt, weil du keinen Kontakt mehr hast zu dem Jungen...? Du musst mal bedenken: wahrscheinlich war deine Freundin einfach nur eifersüchtig und ist deswegen sauer geworden und jetzt wo ihr keinen Kontakt mehr habt, ist wieder alles gut...... denk mal da mehr nach.

ElaSina2005
Fragesteller

Ja du hast recht sie hat sogar selbst nach einiger Zeit zu mir gesagt das sie bisschen eifersüchtig war und Angst hatte das ich mich in ihn verliebe aber er war immer nur ein guter Freund für mich und wie mein Bruder. Ja ich kann meine Freundin auch verstehen. Sie hat mir dann auch verboten mit ihm zu schreiben. Ich finds schade das sie ihrer besten Freundin kein Vertrauen gezeigt hat

namsgh  08.05.2019, 18:04
@ElaSina2005

Wenn sie es verboten hat, war es aber auch nicht okay von ihr...... also ich kann dir nur ans Herz legen halt doch lieber fern von ihm..... ich habe Momenten auch Mit dem Freund von einer Freundin richtig Streit. Es ist zwar nicht so ähnlich, wie bei dir, aber auf jeden Fall ähneln sich trz etwas die Story und um ehrlich zu sein hab ich mit der ganzen Sache nur dann abgeschlossen, als ich aufgehört hatte mit ihm zu reden und darüber zu denken.

Ehrlich gesagt verstehe ich deren Sicht nur teilweise. Klar ist es nie gut wenn die Eltern schlecht reagieren würden. Aber was hatten sie vor? Es ewig geheim halten und nie den Eltern erzählen? So können sie doch nie eine richtige Beziehung führen.

Aber egal. Es geht ja nicht darum. Dein ehemaliger BF scheint dir zu sauer zu sein um dir zu verzeihen. Wahre Freunde würden sowas verzeihen. Klar verrät man ein Geheimnis auch nicht weiter. Aber wie du schon sagst, jeder macht mal einen Fehler. Jedoch scheint er das leider nicht einzusehen. Du kannst da nichts machen.

ElaSina2005
Fragesteller

Du hast recht. Das Problem ist halt das mein ehemaliger bf ein Ausländer ist und meine beste Freundin deutsch. Und beide Elternteile akzeptieren andere Religionen nicht was ich nicht nachvollziehen kann

AmysAngel  08.05.2019, 13:45
@ElaSina2005

Dennoch hätten sie es nicht ewig geheimhalten können. Doch er sieht es leider nicht ein :(