Wie kann ich in Word gleichzeitig links- und rechtsbündig schreiben? (siehe foto)

links- und rechtsbündig- wie geht das? - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Art der Schriftausrichtung nennt sich Blocksatz. Du kannst das einstellen, wenn du den Cursor im entsprechenden Absatz positionierst und dann im Register Start in der Gruppe Absatz auf das Symbol im angehängten Bild klickst.

Noch schneller geht's, wenn du die Tastenkombination Strg + B benutzt (→ siehe auch hier).

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Benutze diese Schaltfläche, um deinen Absatz im Blocksatz auszurichten. - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
BerchGerch  21.05.2013, 12:53

Vielen Dank für den Stern :-)

Gruß, BerchGerch

Das ist ein ganz normaler Blocksatz. Dafür gibt es einen Button in Word.

Wenn es Probleme gibt, einfach mit Strg + a den ganzen Text markieren und dann nochmal auf den Button klicken.

Das heisst dann Blocksatz, ist in Word auch vorgesehen. Das Symbol dafür findest Du neben links- und rechtsbündig, 5 gleichlange waagerechte Striche untereinander.

Blocksatz einstellen und die Schriftgröße für jede Zeile einzeln anpassen bis es die Zeile ausfüllt.

IRENEBOA  17.05.2013, 10:35

Einzeln anpassen? Das ist doch nicht nötige. Einfach den Absatz, der in Blocksatz gesetzt werden soll, mit gehaltener linker Maustaste Markieren und dann auf die Schaltfläche für Blocksatz klicken. In den meisten Fällen dürfte überhaupt keine Anpassung erforderlich sein.

natascha70  17.05.2013, 10:39
@IRENEBOA

Wenn sie mit verschiedenen Schriftarten je Zeile arbeiten möchte, wird es aber schwierig.

BerchGerch  17.05.2013, 10:51
@natascha70

@ IRENEBOA

Nur zur Info: Man muss den Absatz nicht unbedingt komplett markieren, um ihn im Blocksatz formatieren zu können. Es reicht, wenn man den Mauscursor in dem ensprechenden Absatz positioniert, da die Schriftausrichtung immer auf den gesamten Absatz angewendet wird.

@ natascha70

Wenn man in verschiedenen Zeilen mit mehreren Schriftarten arbeiten möchte, die Blocksatzformatierung aber nur einmal vornehmen will, könnte man, anstatt am Ende jeder Zeilen einen neuen Absatz (Entertaste) einzufügen, einfach einen manuellen Zeilenumbruch benutzen (Umschalt + Enter).

Dann bliebe der Absatz immer gleich, und man müsste den Blocksatz nur einmal anklicken. Natürlich käme man nicht daran vorbei, die Schriftart in jeder Zeile einzeln einzustellen.

Gruß, BerchGerch