Wie kann ich in Spanien eine Firma gründen und europaweit aktiv sein?

1 Antwort

Dazu brauchst du einen spanischen Steuerberater. Wenn du eine Gesellschaft gründest, wäre der pauschale Steuersatz 35%. Du zahlst dir dann deinen Lohn aus und die entsprechende Lohnsteuer dafür.

Die Einkommenssteuer wäre auf das zu versteuerbare Gehalt bezogen 2024 wie folgt:

  • bis 12.450 €: 19%
  • bis 20.200 €: 24%
  • bis 35.200 €: 30%
  • bis 60.000 €: 37%
  • bis 300.000 € 45%
  • mehr als 300.000 € 47%

Du würdest also ab 60.000 € dir ausbezahltem Jahreslohn deutlich mehr versteuern, als es die Gesellschaft (z. B. SL) tut. Wenn deine Firma mehr Gewinn macht, lohnt sich also eine Gesellschaft, die den Steuersatz auf 35% deckelt. Dein Lohn davon wie gesagt ausgenommen.

Hinzu kommt aber noch die Krankenversicherung (Pflichtversicherung), bei der du teilweise selbst bestimmen kannst, wieviel du einzahlst. Es gibt Mindest- und Maximalbeträge je nach Einkommen. Der Mindestbetrag für ein unbegrenzt hohes Einkommen liegt bei 530 € im Monat. Mehr kostet es also verpflichtend nicht. Bei geringen Einkommen 225 €. Dazwischen ist es nach Gehalt gestaffelt.

Wenn du mehr einzahlen willst, um mehr Rente zu erhalten, kannst du diese Beträge in einem relativ begrenzten Rahmen steigern. Zusätzliche Privatversicherungen sind günstig (ab 40 € im Monat) und zum Jahresende kündbar. Sie ersetzen aber nicht die Sozialversicherungspflicht.