Wie kann ich in Excel, bei vertikal geteiltem Fenster, nur in der einen Hälfte runter scrollen und die andere Seite "stehen lassen"?

1 Antwort

In ein und derselben Tabelle kannst Du nicht so differenziert, wie Du es vorhast, scrollen.

Entweder ganz oder gar nicht.

Beim Fixieren .... folgendes Ergebnis, beim scrollen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Bildschirmteilung)
Wolfwent
Fragesteller

Verdammt... Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: Tabelle in zwei Fenstern öffnen, aber das übersteigt schon die Fähigkeiten einiger Kolleg*innen... Es muss halt DAU-sicher sein.

Wolfwent
Fragesteller
@GutenTag2003

Dümmster-Anzunehmender-User :D Ich mache hier auch Vorlagen für die Kolleg*innen und muss Zellen sichern und Tabellen als echte Vorlage (.xltx) speichern, damit sie auch wirklich nichts kaputt machen...

GutenTag2003  23.06.2022, 21:54
@Wolfwent

Du kannst Bereiche/Zellen sperren, sodass sie nicht zerstört / überschrieben werden können.

Wolfwent
Fragesteller
@GutenTag2003

Achso, das Ziel: links in der Tabelle will ich die Tage und Klienten auflisten, wo man Informationen eingeben kann. Scrollt man runter, hat man die unterschiedlichen Wochentage. Rechts soll stehenbleiben, damit man die zu erledigenden Aufgaben der Woche sieht.

GutenTag2003  23.06.2022, 21:56
@Wolfwent

Zellen/Bereiche sperren bzw. Zellen zur Bearbeitung freigeben und mit einem Blattschutz versehen. Damit dürfte Dein Ziel erreicht sein.

Wolfwent
Fragesteller
@GutenTag2003

Sage ich doch! Das mache ich schon. Manche Datei sichere ich, weil sie immer wieder verwendet wird, als Vorlage, damit die Ursprungsdatei nicht kaputtgeht.

Wolfwent
Fragesteller
@GutenTag2003

Hat keine Wirkung. Hatte ich auch gelesen von, funktioniert aber nicht :(

GutenTag2003  23.06.2022, 22:07
@Wolfwent

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Datei so zu organisieren, dass es funktioniert.

Fixieren kann man dass folgendes immer sichtbar bleibt.

  • nur die Kopfzeile
  • nur die Seite
  • und Kopfzeile und Seite.
Wolfwent
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, habe mir gerade eine andere Lösung einfallen lassen: Ich kopiere die 'rechte' Tabelle und stelle einfach Bezüge zur obersten Tabelle her (im Sinne von "=AF4", wenn ich in AF39 bin und so weiter...