Wie kann ich in Excel 2013 Nachtstunden berechnen?

3 Antworten

Hallo,

ein anderer Nutzer hatte vor einiger Zeit eine sehr ähnliche Frage. Die Lösung von dort müsste sich auch auf dein Problem übertragen lassen:

  • =WENN(E5>D5;E5-D5;1-D5+E5)-WENN(E5>D5;MAX(0;MIN($I$2-D5-MAX(0;$H$2-D5);E5-D5-MAX(0;$H$2-D5)));MAX(0;$I$2-D5-MAX(0;$H$2-D5))+MIN($I$2-$H$2;MAX(0;E5-$H$2)))
  • (noch ohne Prüfung auf Urlaub etc)

Hallo, Formel für H5 mit deinem Tabellenaufbau getestet:

=WENN(E5<$I$2;MIN($I$2;F5+(E5>F5))-E5;0)+WENN(F5+(E5>F5)>$H$2;MIN($I$2+1;F5+(E5>F5))-MAX(E5;$H$2);0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

https://www.excel-kurse.de/wie-kann-man-in-ms-excel-arbeitsstunden-ueber-die-zeit-funktion-berechnen/

Excel: Addieren von mehr als 24 Stunden
  1. Geben Sie die Werte erneut, beispielsweise 12:45 Stunden in die Zelle B2 und 15:30 Stunden in die Zelle B3 Zusätzlich geben Sie wieder die Formel =B2+B3 in die Zelle B4 ein und drücken die Eingabetaste.
  2. Nun erhalten Sie folgendes Ergebnis, das laut unserer logischen Zeitberechnung leider nicht korrekt ist:
  3. Sie benötigen also eine Voreinstellung, um die Zeitangabe als Wert von über 24 Stunden korrekt zu erhalten. Zum korrigieren wählen Sie die Zelle B4. Auf der Registerkarte Start können Sie nun in der Gruppe Zellen die Option Format à Zellen formatieren auswählen.
  4. Dort selektieren Sie dann in der Liste Kategorie den Eintrag Benutzerdefiniert und geben in die Liste oben im Feld Typ die Zeichenfolge [h]:mm;@. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK
  5. Nach den Einstellungen erhalten Sie dann das Ergebnis im richtigen Format für Ihre Arbeitszeitentabelle in Excel: