Excel Fortschritt eines Projekts mit Statistik Formel berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was Du vor hast. Die Planung mit 1 Mitarbeiter hat den 19.1.2024 als Ziel. Je mehr Mitarbeiter umso früher ist die Arbeit fertig.

Für die Zeit der Verzögerung müsste man eine neue Berechnung machen um die Anzahl der Mitarbeiter einzusetzen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, IT, Microsoft Excel)
Eric99999728
Fragesteller

Naja es ist so das dieses „Projekt“ in meinem Unternehmen extern ausgelagert wird. Also ich habe eine andere Firma die es baut. Die firma bekommt die Pläne und schreiben mir sie brauchen geschätzt zb. 500 stunden. Anfang ist geplant am usw.. sie fangen an, and em projekt zu arbeiten.
eine woche später bekomm ich ein update über den aktuellen Stand. Dieses händisch eingegebene update ist mein A1. Sollten Sie jedoch mehr Stunden durch abweichung gebraucht haben, haben sie noch keinen Fortschritt von 33% sondern nur 27% gesamt, da mehr als zwei mitarbeiter aus personalgründen selten zeitgleich an dem projekt arbeiten. Ich hoffe ich erkläre es gut ich weiß das ist sehr aufwendig. Vielen Dank nochmal!

Eric99999728
Fragesteller
@Eric99999728

Ich würde auch deine Fachmeinung dazu sehr schätzen, meinst du sollte ich das in Excel erstellen bzw. Macht dies Sinn oder wäre aufgrund der eher komplexen Situation mit Änderungen, Abweichungen, eventuellen Materialmangel, usw… vielleicht doch Microsoft Project besser? (mit Microsoft Project habe ich keine Erfahrungen ich habe nur gelesen dass es eventuell hilfreich sein könnte).

GutenTag2003  03.02.2024, 11:57
@Eric99999728

Machbar ist vieles/alles.

  • Wie viele Stunden werden benötigt?
  • wie viele Personen arbeiten daran?
  • wird bei Verzögerung die Manpower erhöht?
  • Materialmangel - viele Tage?
  • Fortschrittsüberprüfung(en) - in welchen Zeitabständen?

Wie sich das Ende der Fertigung ermitteln lässt, ist aus dem genannten Beispiel zu sehen.

mit Microsoft Project habe ich keine Erfahrungen

Ich auch nicht.

Eric99999728
Fragesteller
@GutenTag2003

Um auf alle fragen zu antworten die datei, die ich erstellen möchte soll eine vorlage werden. Sprich für viele verschiedene Projekte nutzbar sein.
• ) die pläne werden monate vorher gesendet, die firma schickt die geschätzte zeit die sie gesamt brauchen, ich schicke zusätzlich ein darum wann es geliefert werden muss.

•) personal kann ich telefonisch bzw. Per email erfragen und dann eintragen.

•) bei verzögerung muss ich nachdruck machen um die manpower zu erhöhen. Genau darauf soll die datei unter anderem abzielen, dass ich statistische daten schwarz auf weiß habe.

•)von der Wirtschaftslage abhängig, wieviele tage kann ich telefonisch beim hersteller erfragen und dann ggf. eintragen. (Dies ist im moment aber ein Punkt der eher selten vorkommt und ist für die momentane vorlage noch zu vernachlässigen)

•) fortschritt wird in drei abständen kontrolliert, bei vielen Projekten wöchentlich also alle sieben tage ab Fertigungsstart (normalerweise werden unabhängig vom start die daten aber immer eine woche drauf am freitag gesendet) -> die kontrolltermine kann ich aber auch anders verlangen. Nach fixen zeitpunkten ab start um die datei zu vereinfachen.
mehr als 3 Kontrollen wären zu zeitaufwendig da es mehrere Projekte gleichzeitig bei versch. Herstellern zu kontrollieren sind. Ich würde gern nur bei abweichung zusätzliche kontrollen einführen, die müssen aber nicht in der excel datei gezielt vorkommen, da dies sowieso vom Standard abweicht.