Wie kann ich in einer Zeittafel in Excel eine mitlaufende Hilfslinie erstellen?

 - (Microsoft Excel, VBA)

3 Antworten

Ich weiß nicht, welche Excel-Version du benutzt, deshalb hier erst mal die Beschreibung für Excel bis 2003.
1. Kopiere in eine unbenutzte Zelle deines Tabellenblattes (wo es nicht unbedingt auffällt) folgende Formel für die aktuelle Kalenderwoche:
=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7).
(Die Excel-Formel Kalenderwoche() liefert u.U. falsche Werte.) Ich spreche diese Zelle nachher mit $BC$1 an.
2. Markiere ALLE Zellen, die (irgendwann mal) die Linie erhalten sollen, von links oben nach rechts unten.
3. Klicke im Menü "Format" auf "Bedingte Formatierung".
4. Wähle im Dropdown-Feld unter "Bedingung 1" den Eintrag "Formel ist".
Jetzt kommt es darauf an, in welcher Zelle bei dir die ERSTE Wochenzahl steht (in deinem Screenshot die 28 unterhalb von Juli, vielleicht fängt es aber auch weiter vorne an). Ich nehme hier mal die Zelle A4 an.
5. In das breite Feld rechts von "Formel ist" schreibst du die Formel
=A$4=$BC$1
Ersetze ggf. A$4 und $BC$1 durch die zutreffenden Zellbezüge. Die $-Zeichen müssen genau an diesen Stellen stehen!
6. Nun klickst du noch auf die Schaltfläche "Format" und wählst auf dem Registerblatt "Rahmen" die gewünschte Linie aus. (Leider lässt Excel 2003 hier keine verschiedenen Linienstärken zu.)
7. Schließe das Dialogfeld "Bedingte Formatierung" mit "OK" und überprüfe das Ergebnis in deiner Tabelle. Ich hoffe, es ist das, was du erreichen wolltest!

 - (Microsoft Excel, VBA)  - (Microsoft Excel, VBA)

nun ab dem Zeitpunkt als sie noch ging einfach die Felder mit den Funktionen kopieren

Funktionierende Datei ist leider nicht mehr verfuegbar.