Excel Vba Datum automatisch?

3 Antworten

ist ja lange her, aber vllt ist noch der Weg ohne VBA interessant:

Arbeite mit Bearbeitungszeile. Schreib in eine Zelle (zB H1) =heute(). Klick das vorbereitete Textfeld an. Schreib in die Bearbeitungszeile des Textfelds =H1.

dann wird der Wert aus H1 ins Textfeld übernommen (auch bei anderen Einträgen)

Diese Methode funktioniert NICHT in Libre Office, leider (und ggf anderen).

Es gibt in xl aber auch einen Shortcut fürs heutige Datum: Strg+Punkt.

Und für die Zeit: Strg+:

Beide können auch mitten in einem Fließtext verwendet und am besten mit mit Leerzeichen dazwischen nacheinander gesetzt werden.

funktioniert ebenfalls NICHT in Libre Office

Woher ich das weiß:Hobby

Du suchst das?
Sobald die Userform geöffnet wird, wird in Textbox1 das Datum eingetragen.
Oder soll es über einen Button gehen?!
Nähere Infos wären gut :)
Sonst gern nochmals melden.

Diesen Code einfach ins Userform schreiben, "TextBox1" eventuell anpassen, solltest du den Namen geändert haben.

Private Sub UserForm_Initialize()

TextBox1.Value = Date

End Sub
ComputerSerV
Fragesteller

Du suchst das?
Sobald die Userform geöffnet wird, wird in Textbox1 das Datum eingetragen.

ja genau das

Hallo, willst du das aktuelle Datum automatisch in ein Feld (z.B. B3) haben..? Und wie soll das ganze ausgelöst werden?