Frage von CodGhostbuster, 62

Zellen mit gleichem Inhalt pro Spalte automatisch verbinden ?

Hallo Community, möchte gerne alle Zellen gleichen Inhalts pro Spalte automatisch verbinden lassen (Inhalte müssen, wie bei Excel üblich nur einmal erhalten bleiben). Später soll also der Konfernzname, das Datum und der Ort nur noch einmal pro Konferenz auftauchen. Die Teilnehmer und ihre Beiträge könnte man dann zwar auch noch verbinden, aber hier müssten natürlich die ganzen Zellinhalte erhalten bleiben (was Excel üblicherweise nicht macht). Ist wahrscheinlich nur mit VBA möglich oder? Danke im Vorraus

Bild siehe Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 42

Ja, geht nur mit VBA, aber: Verbundene Zellen sind ein Graus! Nicht nur beim Filtern oder Kopieren, sondern auch wenn Du einen neuen Eintrag machst. Reicht dann nicht einfach die Zeile zu kopieren, sondern auch die verbundene Zelle muss erweitert werden.

Alternative1: Daten gruppieren (unter Ribbon Daten), d.h. wenn es optisch gewünscht ist eine Zeile nur für die Veranstaltung (ohne Teilnehmer) und darunter eben die Zeilen mit den Teilnehmen gruppieren. Wenn Du gruppieren noch nicht kennst: Mit dem kleinen Kreuz unten rechts beim Auswahlpunkt Gruppieren kann man in den Einstellungen ändern, wie die Gruppierung erstellt wird, d.h. ob sie oben oder unten aufklappt. Der Standard, unten, ist aus meiner Sicht unlogisch)

Alternative2: Du kannst die Teilnehmer natürlich auch in eine Zelle schreiben bzw. von VBA da reinschreiben lassen. Dann ist allerdings die Auswertung auf Teilnehmer wiederum deutlich erschwert.

Sind es bei der tatsächlichen Anwendung mehr Daten als im Beispiel, denn bei dieser Anzahl lohnt sich kein Makro

Antwort
von greenvbuser, 39

Also Excel selbst hat eine Funktion wie Du sie suchst nicht eingebaut. Ich würde Dir empfehlen, dich in VBA einzulesen und ein Makro zu diesem Zwecke zu entwickeln.

Bedenke aber, dass das nur wirklich sinnvoll ist, wenn die Menge der Daten von Hand nicht ohne weiteres zu bewältigen ist. Falls nicht, hast du es schneller von Hand erledigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community