Wie kann ich in der Türkei eine DeutschlehrerIn werden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst in der Türkei Deutsch auf Lehramt studieren, dauert 4 Jahre.. du musst dafür natürlich einen Türkisch-Test bestehen und dein Abiturzeugnis musst du beglaubigt übersetzen lassen, das kostet nicht wenig! Ich habe damals glaube ich für die Bewerbung und Übersetzung etc 250-300 Lira bezahlt.. dir muss aber bewusst sein, dass du nur an Privatschulen oder an Einrichtungen wie das Goethe Institut arbeiten kannst, an staatlichen Schulen können nur Lehrer arbeiten, die die türkische Staatsbürgerschaft haben =) Viel Glück

lauramusti  21.08.2013, 00:18

Für 1 Uni Bewerbung musste ich so viel bezahlen, glaube sogar über 300.. habe mich deshalb nur an 1 Uni beworben.. mein türkisch hat aber nicht gereicht

Meine Großkusine unterrichtet in Istanbul Deutsch und Musik. Da gibt es österreichische und deutsche Schulen. Deutsch lernen ist da nämlich besonders für die etwas gebildeteren im Moment total in. Die meisten da können aber nicht so gut türkisch, frag mal da nach, ich bin mir sicher, die freuen sich, wenn du beide Sprachen gut sprichst.

Auch in der Türkei gibt es Schulen, an denen man Fremdsprachen - z. B. Deutsch - erlernen kann. Dann musst du dort Lehrerin werden. - Andere Möglichkeit: Als "Fremdsprachenlehrerin" in der Türkei selbstständig machen. Wird sicher schwer! - Wer will in der Türkei schon freiwillig Deutsch lernen und kann dafür angemessen zahlen?

das solltest du bei türkischen behörden erfragen. in deutschland wirst du da eher weniger infos erhalten.

Zu allererst brauchst Du mal Dein Abitur, davon bist Du mit 15 ja noch ein gutes Stück entfernt. Dann läßt Du, wie hier schon erwähnt, davon eine beglaubigte Übersetzung erstellen. Und wenn Du glaubst, Du könntest Dich dann einfach an einer Uni Deiner Wahl einschreiben, dann liegst Du falsch. In der Türkei muß man nach dem Abitur, eine ziemlich schwere Prüfung ablegen, um zu beweisen, daß man auch die Voraussetzungen hat, erfolgreich zu studieren. Nur wenn Du in dieser Prüfung die geforderte Mindestpunktzahl erreichst, darfst Du dich für ein Studium Deiner Wahl bewerben. Für ein Studium in der Türkei reicht also ein Abitur nicht aus. Die Türken bereiten sich auf diese Prüfung sehr lange vor, trotzdem fallen nicht wenige durch. Stelle Dir das Ganze nicht so einfach vor. Das Schul- und Universitäts-System in der Türkei liegt Lichtjahre vor dem System in Deutschland. Nur wir hier stellen die Türkei gern auf eine Stufe mit Angola oder dem Sudan. Die Realität sieht aber anders aus.