Wie kann ich in C# ein € Zeichen machen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konsole zeigt auch bei manueller Eingabe Dein Fragezeichen - also wird das standardmäßig nicht unterstützt.

Du kannst aber den Zeichensatz für die aktuelle Sitzung ändern.

Console.OutputEncoding = Encoding.UTF8;
Console.Out.WriteLine("€");

Wenn Du jetzt noch die Schriftart auf Lucida Console Größe 16 änderst, wird das €-Zeichen angezeigt

setemba  23.01.2015, 14:06

Hab gerade nochmal gekuckt. Leider scheint die Umstellung der Schriftart und -größe nicht aus C# heraus zu gehen, also bleibt da wohl nur die manuelle Einstellung am Konsolenfenster.

wenn dus char über die ascii tabelle definierst und nicht als unicode sollte es gehen ^^

Ich glaube nicht, dass die Konsole ein €-Zeichen unterstützt.

marexy
Fragesteller

Benutze MS VS 2010.

JavaTheHutt  23.01.2015, 13:14

siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Windows-1252#Code_page_layout

The third version, used since Microsoft Windows 3.1, had all the present-day positions defined, except Euro sign and Z with caron character pair.

D.h. die Konsole, die in den heutigen Windows-Versionen verwendet wird, ist die gleiche wie in Windows 3.1. Falls es jmd weiter recherchieren will, bin ich für Infos dankbar.

Sollte in deiner Tastatur einprogrammiert sein versuch mal strg+alt+e

setemba  23.01.2015, 14:36

Das Problem ist nicht das Eingeben des Zeichens, sondern die Darstellung im Kommandofenster. Dort ist eine Rasterschriftart voreingestellt und sind einge Zeichen einfach nicht zur Darstellung vorhanden

halt mal alt gedrückt und tippe folgende zahlen ein 0128 und dann lass alt los, das der ascii code

marexy
Fragesteller

Ne, funktioniert auch nicht.