Wie kann ich in C# ein € Zeichen machen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konsole zeigt auch bei manueller Eingabe Dein Fragezeichen - also wird das standardmäßig nicht unterstützt.

Du kannst aber den Zeichensatz für die aktuelle Sitzung ändern.

Console.OutputEncoding = Encoding.UTF8;
Console.Out.WriteLine("€");

Wenn Du jetzt noch die Schriftart auf Lucida Console Größe 16 änderst, wird das €-Zeichen angezeigt

setemba  23.01.2015, 14:06

Hab gerade nochmal gekuckt. Leider scheint die Umstellung der Schriftart und -größe nicht aus C# heraus zu gehen, also bleibt da wohl nur die manuelle Einstellung am Konsolenfenster.

0

wenn dus char über die ascii tabelle definierst und nicht als unicode sollte es gehen ^^

Ich glaube nicht, dass die Konsole ein €-Zeichen unterstützt.

marexy 
Fragesteller
 23.01.2015, 12:54

Benutze MS VS 2010.

0
JavaTheHutt  23.01.2015, 13:14

siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Windows-1252#Code_page_layout

The third version, used since Microsoft Windows 3.1, had all the present-day positions defined, except Euro sign and Z with caron character pair.

D.h. die Konsole, die in den heutigen Windows-Versionen verwendet wird, ist die gleiche wie in Windows 3.1. Falls es jmd weiter recherchieren will, bin ich für Infos dankbar.

0

Sollte in deiner Tastatur einprogrammiert sein versuch mal strg+alt+e

setemba  23.01.2015, 14:36

Das Problem ist nicht das Eingeben des Zeichens, sondern die Darstellung im Kommandofenster. Dort ist eine Rasterschriftart voreingestellt und sind einge Zeichen einfach nicht zur Darstellung vorhanden

0

halt mal alt gedrückt und tippe folgende zahlen ein 0128 und dann lass alt los, das der ascii code

marexy 
Fragesteller
 23.01.2015, 12:57

Ne, funktioniert auch nicht.

0