Wie bei C# einen string auf Großschreibung prüfen?

3 Antworten

Das macht man mit regulären Ausdrücken, oft als "Regex" abgekürzt, siehe beispielsweise .NET Regular Expressions. Das könnte für einen Anfänger allerdings zu viel auf einmal sein. Du könntest beispielsweise mal mit RegExr rumspielen und schauen, wie es klappt.

Wenn du Anfänger bist, könnte es helfen zu verstehen, dass Zeichen (Char) in einer Zeichenkette (String) auch nur ganze Zahlen (Integer) sind. Du kannst also den Benutzernamen deines Programms Zeichen für Zeichen in einer Schleife durchgehen und dann prüfen, ob das jeweilige Zeichen einen bestimmten Zahlenwert hat oder nicht.

Mithilfe einer Schleife und der Substring-Funktion oder den Zeichenindex kannst Du den String von vorne nach hinten durchlaufen und dann zählen, welcher Buchstabenklasse das aktuell betrachtete Zeichen angehört.

Mithilfe der GetUnicodeCategory Funktion kannst Du sogar die Unicode-Zeichenklassen herausfinden und somit dafür sorgen, dass Deine Anwendung nicht nur in Deutschland richtig funktioniert.

Tyldu  11.12.2019, 13:08

hat c# kein regex?

ohwehohach  11.12.2019, 13:09
@Tyldu

Doch, kannst Du auch nehmen. Aber das wollte ich einem Anfänger nicht auch noch zumuten ;-)

Tyldu  11.12.2019, 13:11
@ohwehohach

naja gut wollte nur mal fragen weil mich das bei c# doch sehr gewundert hätte. hab selber noch nicht so viel kontakt mit c# gehabt, deswegen.

ohwehohach  11.12.2019, 13:12
@Tyldu

Alle .NET Sprachen können Regular Expressions, weil das .NET Framework Regular Expressions anbietet ;-) Die sind kein Feature der Sprache, sondern des Frameworks. Wie bei Java.

Wenn du nicht mit Regex arbeiten willst, könntest du z.b. für die Überprüfung der Kleinschreibung schauen, ob der String dem String im lowercase entspricht (mit toLower())