Im Auslandsjahr Freunde finden?

Mittlerweile sind es fast 4 Monate und ich habe wirklich vieles versucht... ich habe mich an andere Tische beim Lunch gesetzt, bin auf Leute in meinen Klassen zugegangen, Track&Field ,... aber es wird einfach nichts.

Ich habe das Gefühl, dass niemand sich für mich interessiert bzw. das Interesse nachlässt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus etwas dauern. (Wenn man den deutschen Begriff der Freundschaft meint, denn in Nordamerika ist man ja mitunter sehr schnell ein "friend")

Ich war in Kanada und wirkliche Freunde hatte ich erst ab der Weihnachtszeit. Da haben sich dann über die ganzen Wochen Leute rauskristallisiert, mit denen ich einfach gerne zusammen war.

Meine beste Freundin war z.B. meine Tischnachbarin in Chemie und als ich sie zum ersten Mal sah, dachte ich nur "so eine Püppi". War sie halt am Ende nicht. Andere habe ich beim Mittagessen kennengelernt. Aber mehrheitlich tatsächlich über die Chemienachbarin. Mit ihren Freunden habe ich mich prima verstanden und so bin ich in den Kreis "reingerutscht". Ich bin wirklich extrem schüchtern und hatte davor richtig Bammel. (Wahrscheinlich hat es deswegen auch etwas länger gedauert). Aber letztlich hat es sich so ergeben. Über meinen Club (bei mir Theater) habe ich dagegen keine Freunde gefunden. Mit denen konnte ich einfach nix anfangen. Verstanden schon, aber eben keine Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
krokodoc5
Fragesteller

Warst du denn anfangs auch mal Nachmittags mit ihnen verabredet? Weil ich sitze an den Wochenenden oder nach der Schule meistens alleine in meinem Zimmer :(

Siraaa  28.09.2023, 15:01
@krokodoc5

Nein, unter der Woche nie. Das war auch nicht üblich. Ich war in einer Kleinstadt. Einige meiner Freunde wohnten "Out of town" und bei denen fuhr der Schulbus halt nach der Schule und da müssten die mit. Aber auch sonst war es nicht üblich. Mit Schulschluss, eventuellen Clubs und Hausaufgaben war es schnell Abend. Am Wochenende dann halt durchaus mal getroffen, aber auch erst nach einigen Wochen. Aber nicht wenige haben am Wochenende auch gejobbt.

Hallo krokodoc5

deine Erfahrung zeigt, wie man an der High School am besten Freunde findet: im Schulsport. Daher spricht viel dafür, dass du dir einen neuen Sportkurs suchst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

So wie du sonst freunde immer gefunden. hast es dauert etwas .aber du könntest an der schule etwas anderes außes tennis machen oder allgemein einem verein bei treten