Wie kann ich ihm helfen?

4 Antworten

Ablenken, schreib über etwas anderes, frag ihn was, erzähl was.

Und für dich, das ist letztendlich sein Problem, vor allem, wenn er keine Hilfe will. Mach dich nicht fertig. Das liegt nicht in deiner Verantwortung. Du solltest dich deshalb jetzt nicht schlecht oder gar schuldig fühlen.

hasix40
Fragesteller

Aber ich hab ihm ja meine Hilfe angeboten und jz fühle ich mich schlecht weil ich ihm nicht wirklich helfen kann

Maity  07.03.2022, 14:03
@hasix40

Genau das meine ich. Du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Du hast deiner Hilfe angeboten. Das ist toll! Aber das liegt außerhalb deiner Möglichkeiten und außerhalb deiner Verantwortung. Du kannst ihm anbieten, er kann sich immer an dich wenden, wenn es etwas konkret zu tun gibt oder er sich aussprechen will. Du bist quasi für ihn da. Mehr kannst du gerade nicht tun. Und mehr kann auch sonst niemand tun. Da brauchst du dich nicht schlecht fühlen.

Wenn so etwas öfter passiert, wirst du ihn irgendwann nicht mehr mögen, wenn du dich immer seinetwegen schlecht fühlst.

hasix40
Fragesteller
@Maity

Okay Dankeschön für die Antwort

Wenn er nichts will kannst du nichts machen.

Gar nicht. Wenn er deine Tipps nicht annimmt.

wenn er das nicht will dann lass ihn wenn er sich nicht helfen lassen will kommt er alleine zurecht