Wie kann ich hier den Strahlensatz anwenden?

Neu

2 Antworten

Ist da nicht so, dass das Verhältnis von c/h dasselbe ist wie c'/x.

Ich hab den Strahlensatz grad nur für ein anderes Schaubild in Erinnerung. Vielleicht hilft die Antwort ja trotzdem ein wenig auf die Sprünge.

c zu c' wie h+x zu x

asfde4e4f
Fragesteller

Das ist der zweite Strahlensatz?

asfde4e4f
Fragesteller

Bisher habe ich immer denn zweiten Strahlensatz so gemacht:

c zu c' wie CA zu CE

oder c zu c' wie CB zu CD

Hat mich voll verwirrt, dass jetzt plötzich die Höhe berechnet werden muss.Aber okay, dann ist das egal.

asfde4e4f
Fragesteller

Ich habe noch ein neues Bild hinzugefügt oben. Ist meine Überlegung so richtig?
Das Dreieckteil unten links wird abgeschnitten und oben links hinzugefügt. Dann verschiebt man die Höhe nach links