Wie kann ich herausfinden mit welchem Form Faktor (atx ,itx etc) Mein Computer gebaut wurde?

4 Antworten

Das sieht man am mainboard schick ein foto und ich sags dir oder du googlest das mainbaord

markzd
Fragesteller

Ich kann leider erst morgen früh ein Foto schicken.

Für das Mainboard, besorg dir CPU-Z und schau nach dem Modellnamen. Den wirfst Du ins Google oder gehst gleich auf die Herstellerseite, da stehts dann.

Fürs Gehäuse. Das ist schwieriger, denn da gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder wie da oben beschrieben und Du weißt, was Du für ein Gehäuse hast. Oder Du machst das Seitenteil weg und schaust ob dein Mainboard recht quadratisch statt hochkant rechteckig (deutlich höher als breit) aussieht.

a) Ist es quadratisch aussehend und im Gehäuse an der Unterkante des Bretts keine 5cm Platz mehr + keine weiteren Löcher für Abstandshalter/Schrauben, so hast Du ein microATX System.

b) Ist da aber noch viel Platz und noch mehr als 3 Löcher für die Board-Abstandshalter, so hast Du ein microATX Board in einem ATX Gehäuse

c) "steht" das board wie oben erwähnt hochkant und ist deutlich höher als breit, ist es ein ATX Board in einem ATX Gehäuse.

Guckst Du= http://www.buildcomputers.net/images/micro-atx-vs-atx-motherboard.jpg

Indem du dein Mainboard googlest :) oder willst du die Gehäusegröße wissen? Man kann ja auch z.B. mATX boards in ATX Gehäuse bauen.

markzd
Fragesteller

Ich möchte das Innenleben meines Computers in ein neues Gehäuse bauen da mein jetziges Gehäuse keine Lüfter hat.

Ps:ich bin nicht so dumm und habe nen PC in nen Gehäuse ohne Lüfter gebaut ich habe den so gekauft.

ttest  20.07.2015, 23:44
@markzd

Dein jetziges Gehäuse hat einen Lüfter .. der ist im Netzteil.

Eruptk0nZ  23.07.2015, 23:17

Habe auch keine Gehäuselüfter bis auf das Netzteil. Mein PC bleibt trotzdem auch bei Spielen ausreichend kühl und nicht zu laut

Was hast du für ein Mainboard? Kannst das auch mit Programm herausfinden. z.B. die Modell nummer bei cpu-z

markzd
Fragesteller

Ich habe das mit cpu-z schon ausprobiert aber da wird der name meinens Computers beim mainboard angezei

DerLappen  20.07.2015, 23:39
@markzd

Im Reiter Mainboard, steht oben links "Model" rechts daneben eine Nummer. die gibst duin google ein und findest dein Mainobard. Dort guckst du in die Details und fertig.