Wo finde ich die ITX mATX ATX EATX Spezifikationen wie die Lochabstände etc?

2 Antworten

Eigentlich braucht man die Lochabstände nicht. Wenn beim Gehäuse steht das ein bestimmtes Board passt, passen auch die Lochabstände. Bei den Beschreibungen zu einem Gehäuse steht immer welche Mainboardgröße passt.  Die Abstände sind auch immernoch die selben wie zu Anfang.

User695695
Fragesteller

Ich hab nach den Lochabständen gefragt.

Parhalia2  16.07.2017, 13:08
@User695695

Wie @Compu60 ebenfalls sagte, sind diese halt schon lange genormt. Den letzten grossen Umschwung gab es hier beim Wechsel von AT zu ATX, wo die Bohrungen tatsächlich nicht zueinander kompatibel waren.

Ich habe noch so ein altes Big-Tower PC-Case für AT & ATX. Da musste ich beim Wechsel von AT auf ATX die Distanzstifte entsprechend umsetzen. Ansonsten ist es zumindest bei ATX dann egal, ob Du mATX, ATX oder EATX hast. Die grösseren Boards haben hier nur zusätzliche Montagebohrungen.

Nur bei ITX weiss ich es in diesem Bezug leider nicht genau.

compu60  16.07.2017, 13:38
@Parhalia2

Die Maße stehen doch in deinem Link DamianT. Und wie ich schrieb haben die sich nicht verändert. Standart eben. Also habe ich deine Frage wegen Lochabständen doch beantwortet.

Die Lochabstände der einzelnen Formfaktoren sind genormt nach dem ATX-Standard und somit grundlegend für alle ... ATX - Boards in der Grundlage gleich.

Bei ITX weis ich es jetzt nicht ganz genau, müsste aber auch rudimentär ATX-konforme Befestigungsbohrungen haben.

Notfalls noch mal unter www.wikipedia.de nachsehen. ( Standard bleibt Standard in diesem hinterfragten Fall 😉 )

User695695
Fragesteller

Wikipedia hat das nicht :)