Frage von idgie,

Wie kann ich Germknödel ohne Dämpfeinsatz zuhause zubereiten?

Ich habe Gäste zum Essen eingeladen und möchte als Nachtisch Germknödel servieren. Jetzt fällt mir ein, dass ich gar keinen Dämpfeinsatz habe. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich sie alternativ zubereiten kann? Oder muss ich mir noch einen Dämpfeinsatz kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von familieberger,

ganz einfach!!! großen topf voll wasser machen und zum kochen bringen. dann entweder ein geschirrhandtuch über den topf spannen, oder ein metall sieb drauf stellen und die knödel einfach drauf bzw rein legen. funktioniert super, mache ich auch immer!

Antwort
von zola1979,

Also, meine Mutter hat früher immer einfach ein sauberes Geschirrtuch über einen großen Topf mit Wasser gespannt (mit Weckgummi o.ä.) und die Knödel dann auf das Tuch gelegt und gegart. Ging super.

Antwort
von Floriheidi89,

Hallo ... ganz einfach ist das zu machen - man nimmt einen Backofeneinsatz - in diesen gibt man Wasser bis der >> Einsatz << voll ist, darauf gibt man ein Rost - und stellt den Backofen ein ... ein Tipp aus den 50 ziger Jahren - ist auch in vielen Kochbuecher von 1950 1960 der Umgang mit dem Elektroherd.

Antwort
von user761,

nimmst einen großen Topf,füllst ihn fast zur hälfte mit Wasser und lässt es kochen dann legst ein sauberes Geschirrtuch über den topf befestist es mit Wäscheklammern aber es darf das Wasser nicht berühren und legst die Germknödel auf das Tuch und machst dann einen Deckel darauf.so macht es meine Mutter heute noch und die werden wunderbar.

Antwort
von Alustriel,

Meine Mutter spannt immer ein Abtrockentuch auf den Topf, legt da die Knödel drauf und deckt das mit einem Plastiktop zu. Funktioniert super. Aber Vorsicht, heiß.

Antwort
von Schotenknipser,

Du kannst Germknödel auch in siedendem Wasser zubereiten. Das funktioniert genauso gut. Es gibt beide Zubereitungsvarianten.

Antwort
von bigsmoke88,

Es gibt da gute Germknödel beim Lidl/Aldi.

Kann man schnell in der Mikrowelle zubereiten und schmeckt geschmacklich genauso wie selbstgemachter Germknödel - also für mich.

Gruß

Antwort
von IanDunross,

Wenn Du ein festes Sieb hast, kannst du dieses in einen grössen Topf rein stellen, unten dann wasser auffüllen, so das dieses verdampfen kann und somit den Germknödel fertig gart.

Antwort
von Benjy,

Ich nehme in diesem Fall ein Nudelsieb und einen kleineren Topf, sodass wenn man das Sieb in den Topf stellt, der Boden des Siebs nicht auf dem Topfboden aufliegt. Der Topf wird mit ein wenig Wasser befüllt und das Sieb mit einem Leinentuch ausgelegt. Darauf kommen die Hefeklöße. Über die Klöße kommt dann noch ein Tuch. So funktioniert das immer :o)

Hast Du Dir schon Gedanken über eine Beilage gemacht? Holunder und Vanillesoße passen perfekt!

Antwort
von Gibbonaffe,

Ganz ohne Dämpfeinsatz scheint es auch zu gehen - zumindest sehen die Germknödel, die pandora88 gemacht hat sehr lecker aus!

Antwort
von gandalix,

kannst nenn sieb nehmen oder schüssel usw. was dir so in die finger fällt!