Wie kann ich Germknödel ohne Dämpfeinsatz zuhause zubereiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach!!! großen topf voll wasser machen und zum kochen bringen. dann entweder ein geschirrhandtuch über den topf spannen, oder ein metall sieb drauf stellen und die knödel einfach drauf bzw rein legen. funktioniert super, mache ich auch immer!

nimmst einen großen Topf,füllst ihn fast zur hälfte mit Wasser und lässt es kochen dann legst ein sauberes Geschirrtuch über den topf befestist es mit Wäscheklammern aber es darf das Wasser nicht berühren und legst die Germknödel auf das Tuch und machst dann einen Deckel darauf.so macht es meine Mutter heute noch und die werden wunderbar.

Also, meine Mutter hat früher immer einfach ein sauberes Geschirrtuch über einen großen Topf mit Wasser gespannt (mit Weckgummi o.ä.) und die Knödel dann auf das Tuch gelegt und gegart. Ging super.

Hallo ... ganz einfach ist das zu machen - man nimmt einen Backofeneinsatz - in diesen gibt man Wasser bis der >> Einsatz << voll ist, darauf gibt man ein Rost - und stellt den Backofen ein ... ein Tipp aus den 50 ziger Jahren - ist auch in vielen Kochbuecher von 1950 1960 der Umgang mit dem Elektroherd.

Ich nehme in diesem Fall ein Nudelsieb und einen kleineren Topf, sodass wenn man das Sieb in den Topf stellt, der Boden des Siebs nicht auf dem Topfboden aufliegt. Der Topf wird mit ein wenig Wasser befüllt und das Sieb mit einem Leinentuch ausgelegt. Darauf kommen die Hefeklöße. Über die Klöße kommt dann noch ein Tuch. So funktioniert das immer :o)

Hast Du Dir schon Gedanken über eine Beilage gemacht? Holunder und Vanillesoße passen perfekt!