Wie kann ich gegen Vodafone Vertragsbetrug vorgehen?

5 Antworten

Hallo mana44, ich habe deine Geschichte mir durchgelesen und ich wunder mich schon garnicht mehr über die Vodafone-Shops. Die Shop Mitarbeiter sind keine festen Angestellen von Vodafone und werden auch nicht auf die Quallität von Vodafone überprüft. Es sind Firmen die, die Erlaubnis haben Vodafone Verträge abzuschließen und diese an Vodafone zu schicken. Ob nun der Vertrag ohne Unterschrift güldig ist möchte ich jetzt keine feste Aussage treffen, schließlich können auch Verträge am Telefon ausgemacht werden diese dann ohne Unterschrift güldig sind. Da ich selbst für Vodafone Arbeite (festangestellter bei Vodafone) sind mir die Geschichten über den Shop´s schon sehr bekannt. Kaufmännisch kann ich nicht sehr viel äußern da ich in der Technik arbeite, aber selbst in der Technik bekommt man so einiges mit. Natürlicht kann man alles laufen lassen und dann wenn eine Rechnung nach der anderen kommt und zum Schluss noch eine Klage kann man sich auch an einem Anwalt wenden. Doch hier sollte man eines immer beachten: - wer bezahlt die Kosten vom Anwalt - wer muss die Zeit opfern um ein Gerichtstermin war zu nehmen - wer hat den ganzen ärger am Halz wenn das Gericht fragt warum sich darum nicht schon früher gekümmert wurde und es kommt immer mehr dazu. Mein Tipp wäre an dich schreibe einen Widerruf an kontakt@vodafone.com und du wirst auch eine Bestätigung bekommen. Wichtig ist das schreiben in den gesendeten E-Mails aufzuheben. So eine E-Mail ist meiner Meinung nach sehr schnell und einfach geschrieben. Ich hoffe das man mich jetzt hier nicht als kleinen Feind ansieht weil ich bei Vodafone arbeite, ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück und lass es dir nochmal durch den Kopf gehen wie du handeln möchtest. Liebe Grüße Alex

Hallo,

das ist keine Frage sondern ein schlechter Roman und dazu ohne klare, schlüssige Gliederung.

Gruß

Mikaele

mana44
Fragesteller

Erstens hoffe ich auf Tipps von anderen, die Errfahrung mit vodafone haben. Zweitens wollte ich mit meiner Frage andere Interessenten und Kunden vor vodafone warnen, denn es ist sehr unangenehm, sowas zu erleben.

Hallo mana44, das was du durchgemacht hast, ist mir selbst auch in ähnlicher Form passiert. Wir haben einen Internet- Vertrag abgeschlossen, der leider von Seiten Vodafone nicht, von uns jedoch mit monatlicher Bezahlung erfüllt wurde. Man hatte einen 24 stündigen Internetzugang gebucht, Leitung wurde jedoch nach nicht mal 2 Stunden gekappt und die Möglichkeit später nochmal ins Internet zu gelangen, war an diesem Tag nicht mehr möglich und wenn es schlecht lief, ein paar Tage nicht. Haben uns dann im Vodafone- Shop beschwert und auch in der Hotline, wurden jedoch mit den Worten abgewürgt, ich sei zu dumm einen Computer zu bedienen, ich solle später anrufen wenn der Technik- Service im Hause sei und mein Problem mit diesem ausdiskutieren, das Problem liege ganz deutlich in meinem Unverständnis einen Computer zu bedienen. Im Vodafone-Shop hieß es der Stick wäre kaputt, man hat unseren wiederzurückgenommen, es hat 2 Wochen gedauert bis ein " neuer" kam, der sich dann im Nachhinein als gebraucht erwiesen hatte und nachdem wir den im Shop reklamiert hatten, hieß es man müsse diesen erst freischalten ( wohlgemerkt ebenfalls eine Wartedauer von 2 Wochen). Nach mehreren wütenden Telefonaten, immer wiederkehrenden Auflegens der Vodafonemitarbeiter oder dem, wie auch bei uns, abstrusen Versprechen sich per SMS zu melden,wenn man geklärt habe, ob in nächster Zeit der Bau einer weiteren Sendemastanlage in näherer Umgebung geplant sei, der es uns ermöglichen sollte, unseren vollen Service zu nutzen ( nach einem wütenden Zwie-Gespräch mit einem Mitarbeiter, der mir zu verstehen gab, Vodafone könne nichts für die Übertragungsfehler, da wir in einer Senke wohnen,in der leider nicht immer und vor allem bei schlechten Wetter, eine korrekte Übertragung stattfinden könne- man hat ja täglich schlechtes Wetter im Regenwald"Deutschland") oder der Möglichkeit den Vertrag ohne weiteres Aufhebens zu lösen. Die Antwort meinerseits kam promt, ich kündigte den Vertrag, stoppte alle Zahlungen und bekam sogleich eine Rückantwort von D2- den Brief vom Inkassobüro, nun stritt ich mich mit diesem, stellte eine Rückforderung an D2 (da sie ihrer Pflicht zur Einhaltung der Vertragsbedingungen-24stündiger Internetzugang, nicht nachkamen) und mit dem später beauftragten Rechtsanwalt von D2. Nach einem Jahr Wartezeit und nicht geschehens erhielt ich vom Rechtsanwalt Post er lege sein Mandat nieder, bekam Post von dem Inkassobüro mit weiteren von mir zu zahlenden Beträgen ( incl. Kosten des mandat hinlegenden Rechtsanwaltes) und ich schrieb zurück, dass meinerseits noch offene Kosten an D2 in Raum stünden, sowie dass ich die Absicht hege, alle drei wegen Betruges anzuzeigen. Die Akte wurde seitens Inkasso geschlossen, dass erfuhr ich noch schriftlich und D2 würde sich dann bei mir melden.Nun bis heute hat sich nichts getan und das ganze zieht sich nun mehr fast 3 Jahre hin, ich jedenfalls möchte mich nicht mehr veräppeln lassen und gehe was diese Sache betrifft, auf Konfrontation. Mag sein, dass der Kunde heutzutage kein König mehr ist, aber meinen Stolz behalte ich, komme was kommen mag und den nimmt mir niemand. Ich habe nun einen Telekomvertrag und bin mit diesem sehr zufrieden. Bestimmt haben die auch so ihre Schwachstellen, aber so herabwürdigend wie bei Vodafone wurde ich hier noch längst nicht behandelt. Es liegt an dir dich zu wehren und denen zu zeigen, dass du kein dummer Kunde bist, der alles schluckt oder den sie hemmungslos über den Tisch ziehen können. Nur du selbst kannst für dich sprechen oder dich mit anderen unzufrieden Kunden verbinden, denen es genauso ergeht wie dir( und davon gibt es meines wissens enorm viele!!) und zusammen für dieses Recht kämpfen, aber du mußt wollen und dich nicht von Leuten einschüchtern lassen, die (und dass würde ich mir immer vor Augen halten) um ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren, ALLES tun würden. Denen ist es egal, ob es rechtens ist, oder nicht, entweder du oder sie. Jeder braucht dass Geld um zu überleben und meißt sind es die Kleinen auf desen Rücken sich die Konzernvorstände ihre goldenen Nasen verdienen. Sollte dich mal der Mut in der ganzen Sache verlassen, so denk an die Möglichkeiten mit denen du dieses Geld sinnvoller nutzen könntest, z.B. für Kleidung und Nahrung deiner Kinder (insofern du welche hast), oder die Reperatur deines Autos( auf welches man in der heutigen Zeit angewiesen ist, um für den Arbeitsmarkt so flexibel wie möglich zu sein),etc...Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du die Kraft und den Mut finden wirst, den du für einen der Wege benötigst. MfG MamaG

Ich verstehe dich nicht, du hast nichts abgeschlossen also brauchst du auch nichts zu stornieren und auf irgendwelche Schreiben oder ähnliches auch nicht reagieren. Am Besten du reagierst gar nicht mehr. Wenn sie etwas wollen, dann müßten sie dich schon verklagen. Sollte das irgendwann der Fall sein, dann kannst du einen Rechtsanwalt einschalten aber an deiner Stelle würde ich im Moment nichts weiter unternehmen.

mana44
Fragesteller

Leider stimmt das nicht. Vodafone meint, allein meine Anfrage im Shop habe schon den Vertrag ausgelöst, sobald die Frau da was in den PC tippt. Sogar, wenn von vodafone jemand anruft und ich am Telefon gar nichts sage, habe ich für die schon einen Vetrag geschlossen. Das nennen sie aggressiven Vertrieb. Ich hab sowas auch vorher noch nie erlebt. Ich muss da was unternehmen, sonst habe ich keine ruhige Minute mehr.

walterdealeman  12.05.2012, 01:22
@mana44

Natürlich meint Vodafone das, sie wollen doch Kunden "ködern". Die Behauptung ist einfach falsch, dass ein Vertrag zustande kommt nur weil jemand Daten in den PC eingibt. Zum Lachen die Aussage dass ein Anruf schon einen Vertrag beinhaltet. Lass dich nicht ver*rschen, mein Tipp unternehme nichts, wenn du mir nicht glaubst, gehe zu einem Rechtsanwalt und lass dich beraten, kostet etwa 90 Euro.

Mein Bruder arbeitet in einem Center, in dem sie Vodafonevertragsänderungen bearbeiten. Ich kann ihn morgen mal um Rat fragen. Für mich war vodafone bisher immer relativ vertrauenswürdig, aber das hört sich schon krass an.

mana44
Fragesteller

Oh danke im voraus, das ist sehr nett. Es ist leider wirklich so, dass sie das als Vertrag verstehen wollen und es absichtlich ignorieren, dass ich gar nichts unterschrieben habe. Furchtbar.