Wie kann ich FiveM ports freigeben damit meine Freunde darauf spielen können?

1 Antwort

Für deinen Server brauchst du anscheinend Port 30120 mit TCP und UDP.

Wenn ich dich richtig verstehe, läuft der FiveM Server auf einer eigenen Hardware. Die Firewall vom Server kannst du also über dein privaten PC testen.

Bei der FritzBox (Erweiterter Modus) findest du die Portfreigaben hier:

Internet -> Freigaben -> Portfreigaben

Dort musst du erstmal dein Gerät (Server) hinzufügen. Direkt im Anschluss musst du die Freigaben hinzufügen.

  • Anwendung: Andere Anwendung
  • Bezeichnung: z.B.: FiveM TCP bzw. UDP
  • Protokoll: TCP/UDP (jeweils eigene Freigabe)
  • Port an Gerät: 30120
  • bis Port 30120
  • Port extern gewünscht: 30120

Dann musst du noch mehrfach auf OK/Übernehmen klicken. Wenn die Kreis grün leuchten, ist alles angenommen worden.

Deine Freunde brauchen dann deine öffentliche IPv4 Adresse. Du findest sie z.B. in der FritzBox unter Internet -> Online Monitor.

Bedenke, dass sich deine IPv4 Addresse täglich oder bei jeder neuen Verbindung der FritzBox ändern kann. Eine Domain mit DynDNS wäre vom Vorteil.

Falls du ein Kabelanschluss hast, wird vermutlich DS-Lite benutzt. Dann hast du keine eindeutige öffentliche IPv4 Adresse. Alle Anfragen an diese IP werden nicht bei dir Zuhause landen.

Die Alternativen wären eine eigene IPv4 Adresse vom Provider (mögliche Gebühren) oder die Verwendung von IPv6, welches wieder andere Probleme bereiten könnte.