Wie kann ich Fantasie Namen erfinden aus dem Kopf für eine Fantasy Geschichte?

7 Antworten

Um ehrlich zu sein gibt es sowas wie Fantasienamen gar nicht.

Alle Namen, sind von irgendwas abgeleitet. Willst du eine Geschichte schreiben, wäre es vielleicht sinnvoll wenn du die Namen an den Schauplatz der Geschichte anlehnen würdest.
Eine Anlehnung an Mythennamen und Sagen könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.

Ich habe mal ein orientalisches Märchen geschrieben. Da habe ich orientalische Namen entsprechend des Charakters der Personen genommen. Das lässt sich leicht googeln. Der Prinz hieß dabei "Faris Zeki" (Bedeutung Faris-Reiter oder Ritter; Bedeutung Zeki - klug und intelligent), die Geliebte des Prinzen hieß" Rana Saida" (Bedeutung Rana - lieblcih schön. Saida - die Glückliche), König" Alim" ( der Weise), eine Prinzessin hieß "Kamila" (Bedeutung- die Vollkommene) usw. Die Wüste nannte ich Sola Orienta (selbst ausgedacht)  und den Ort des Palastes, der in einer blühenden Landschaft stand nannte ich " Zona floralis" (selbst ausgedacht) usw. Solche Herwandlungen gibt es für fast alle Namen, egal aus welcher Sprache sie stammen. Da kommen wundersame Namen ans Licht, die man nie zuvor gehört hatte. Die klingen schon fantasievoll und sind trotzdem echt. Es kommt also darauf an, worum es geht in der Geschichte und so kann man den Handelnden entsprechend ihrer Charaktere Namen zuordnen und den Handlungsorten. Wenn Du mir vielleicht andeuten könntest worum es etwa gehen sollte und wo die Handlung spielen soll (nur ein paar Stichpunkte) dann könnte ich Dir vielleicht helfen.

AlanovonArdving  28.05.2023, 19:37

Schreib einfach irgendwelche Buchstaben auf und beende sie dann, dass sie danach klingen, was du machen willst, z. B. bei Ortsnamen ist -is eine gute Endung, aber eigentlich klingt alles passabel.
Hier eine Namenliste, was bei mir rausgekommen ist:

Falia
Iracia
Mitwan
Wailani
Ralsicoin
Wazar
Miatena
Owanio
Elivano
Miyu

Ein Tipp ist auch, Namen abzuändern, die schon existieren, indem man z.B. die Vokale austauscht.

Valentina -> Volintana
Elvira->Alverio

usw.

Fantasy-Geschichten spielen ja nirgends und überall. Also sind die Namen von der Sprache und der Bedeutung her zunächst mal völlig beliebig. Du kannst eine Tastaturreihe wie "Wertzu" genauso nehmen wie andere Zufallskombinationen.

Nur der Klang wirkt dann noch:
- helle Vokale e und i
- dunkle Vokale a, o, u,
- weiche Konsonanten l, m, n, b, d, g,
- harte Konsonanten p, t, k,
- Zischlaute s, z, sch, etc.

Du kannst mit Anspielungen auf bekannte Gestalten, Orte etc. arbeiten.
"Shivarra" spielt auf die Göttin Shiva an, ein "Saurok" auf die Saurier,  ein "Mogu" klingt nach "Mogul", recht düster durch die Vokale.

Aus "Odin" könnte ein "Odnan" entstehen, aus "Thor" ein "Thuriak".

Falls der Name eine bestimmte Bedeutung haben soll, dann könntest du diese auf (Latein, griechisch ...) übersetzen und dann daraus ein Wort bzw Namen erschaffen.

Beispiel:

Bedeutung : Dunkel, Dunkelheit ...

Übersetzung auf Latein : Tenebris

Name : Tenbris ...

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir die Namen zusammenwürfeln, wenn du Buchstabenwürfel oder dieses Spiel, wo man Würfeln und dann ein Wort daraus machen muss, hast. Nicht alle Namen sind zum Aussprechen geeignet, aber einige ganz bestimmt. Die, die du gut findest, kannst du dir notieren.