Wie kann ich einer Borussia Dortmund Ultra-Gruppierung beitreten?

3 Antworten

Hallo BesteBeobachter,

was ich von vorne rein erwähnen möchte: Eine UltraGruppierung ist eine Gruppierung die ihren Verein bei jedem Spiel unterstützt. Ultras treten nicht in der öffentlichkeit groß auf und auch das Posten sämtlicher Sachen auf öffentlichen Netzwerken ist tabu.

In eine UltraGruppierung kann man nicht einfach so rein.

Man wächst viel mehr rein. Entweder man passt dazu oder nicht. Das stellt sich alles nach einem langem Weg heraus.

Bei den meisten deutschen Gruppierungen ist es so das sie in drei verschiedene "Gruppen" aufgeteilt sind.

Bspw. besteht die Ultragruppierung 1 aus den festen Mitgliedern, dem Umfeld und dem Förderkreis.

Jeder der in die Ultragruppierung 1 rein möchte muss zunächst den Weg über den Förderkreis machen.

Zudem kommt das man sich zeigen muss. Informier dich am Infostand der jeweiligen Gruppierungen und zeig das du da bist und was für den Verein aber auch für die Gruppe machen willst.

Zeig aktivität, stell dich zu denen und knüpf kontakte. Alles weitere kommt mit der Zeit.

Dir sollte allerdings ebenso bewusst sein das es nicht einfach reicht da hinzugehen zu sagen, jo ich bin XY hab ne Dauerkarte und würde gerne zu euch. In den meisten fällen bekommste da den Vogel gezeigt.

Im Internet wird an sich fast nur negatives über die deutsche Fußballszene berichtet. Der einzige wirklich gute Bericht über die Fanszene im deutschen Fußball verlinke ich dir hier: https://www.youtube.com/watch?v=_c0Yl4rhZ-8&t=44s

Schau dir die Doku an und hinterfrage einfach mal alles. Dann solltest du von alleine herausfinden ob es was für dich ist.

Bei fragen kannst du gerne einfach fragen. Die ganzen Erfahrungen und viel mehr habe ich selbst alles gemacht, allerdings wurde mir ein Stadionverbot auferlegt und habe mich von dem Fußball und der Szene distanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OedlandBorusse  05.08.2019, 17:48

Wahrscheinlich sind dass die linken hardcore Parasiten die eh wieder keine Ahnung haben und meinen solche Ultras seien alles Gewalttäter oder rechts radikal. Tja wenn leider auch in den Medien nur das schlechte über Ultras(z. B bei uns Dortmunder wird eher über 0231 Riot als über die Unity berichtet) gezeigt wird ist es etwas verständlich, aber dumm sind se allemal sich nicht richtig zu informieren, haben alle nur ihre eigenen Interessen im Kopf.Die Wahrheit über die meisten Ultras in Deutschland. Viele Ultras sind eher Links orientiert setzen sich gegen Rassismus und für Frieden ein wie bei uns bei The Unity. Man lässt sich heutzutage einfach viel zu viel von Medien blenden.

In übrigen schöner Beitrag und du triffst es auf den Punkt. 💛

Ivory1234  06.08.2019, 07:34
@OedlandBorusse

Richtig da gebe ich dir recht. Das war damals bei uns genau das selbe. Und wenn wir ehrlich sind ist ein Teil Gewalt halt auch einfach ein Teil der Ultrakultur und des Ultralebens. Zwar ist es bei den Hooligans mehr aber in der Szene ist es dennoch verankert. Allerdings muss man da ganz klar sagen, das niemand Grundlos angegriffen wird. Insbesondere keine älteren Menschen, genauso wenig wie Kinder und Familien.

Aber ja in der heutigen Zeit wird leider immer nur das gefressen was die Medien einem hinwerfen...

Wenn jeder mit Dauerkarte ein Ultra wäre...

Wie wäre es stattdessen mit normalen Fan-Wesen? Fahnen schwenken, jubeln, Schiri ausbuhen, singen, klatschen`- fertig?!

BesteBeobachter
Fragesteller

Das mache ich auch so schon :). Ich finde nur dass ich zu den Ultras gehören sollte

TheQ86  02.08.2019, 14:53
@BesteBeobachter

Aha wieso? Willst du Fans des Gegnervereins verkloppen? Oder einfach nur zeigen, dass dein armes kleine Leben nur dem Verein gehört? Das ist doch sinnlos.

Hi, BesteBeobachter. ⚽️

Die Ultras sind ja kein Verein, folglich kann man da auch nicht beitreten.

Man lernt vielleicht welche kennen, und stellt eventuell fest dass man dazu passt, und so ist man dann auch eventuell integriert.

Ansonsten wüsste ich da keine Alternative.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.⚽️