Wie kann ich einen Windows 7 Product Key von einem PC auf einen anderen übertragen?

5 Antworten

Ich sehe da keine Schwierigkeiten.

Da bei Win7 der Product Key noch in der Registry gespeichert wird (ab Win8 im UEFI/BIOS), ist ein Umzug auf einen anderen PC hinsichtlich der Win7-Freischaltung legal und völlig unproblematisch.

Ein Win7-Festplattenumzug könnte jedoch wegen der neuen Hardware zu Treiberproblemen führen.

Im Fall einer Win7-Neuinstallation auf dem neuen PC, solltest Du den Win7-Product Key sichern - gegebenenfalls durch Auslesen, siehe:  http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Verboten ist es jedoch beide PCs mit dem selben Product Key zu betreiben. Irgendwann würde das Microsoft vermutlich bemerken.

hallo...

Bei Windows 7 ist es möglich den Key nochmal zu verwenden bzw. diesen auf einem anderen Computer zu aktivieren obwohl dieser Key schon einmal aktiviert wurde.

Jedoch darfst du nicht beide PC´s laufen lassen.

Bei Windows 10 ist es schwieriger.
z.B. bei einer OEM Version, die ist Motherboard gebunden und kann nur einmal aktiviert werden.

medmonk  04.05.2017, 12:20

z.B. bei einer OEM Version, die ist Motherboard gebunden und kann nur einmal aktiviert werden.

Dem ist nicht so, zumal eine solche Bindung an die Hardware gegen geltendes EU-Recht verstoßen würde. Richtig ist hingegen, das es vereinzelt beim übertragen Probleme geben kann.

Eine meiner Lizenzen bereits auf mehren Geräten installiert und problemlos aktiviert wurde. Ja selbst ein Upgrade der Version (Windows 10 Home OEM > Windows 10 Pro OEM) ohne zu murren klappte.

LG medmonk

einfach das alte Windows platt machen und den Key am neuen Rechner
nochmal eintippen wird nicht funktionieren, da der Key ja schon mit der
alten Installation verknüpft ist.

Doch, genauso funktioniert es. Ggf. musst Du die Aktivierung telefonisch durchführen, das ist aber kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ich habe auch schon oft den PC gewechselt, bei mir hat es ohne deaktivieren funktioniert. Ich wüsste auch gar nicht wie das gehen sollte.