Produkt ID = Product Key bei Windows 10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die Produkt ID ist nicht der Key.

Du kannst, solange du das selbe Mainboard benutzt, Windows immer wieder neu installieren, es aktiviert sich, dadurch dass der Key auf dem MB gespeichert wird. Selbst wenn du den Key an einem anderen Rechner benutzt, wird nichts passieren, außer beide Rechner sind gleichzeitig am Internet. Ich weiß aber nicht wie zuverlässig da Microsofts Server sind, ob die das immer merken.

Den Key kannst du auslesen, da gibts genug Anleitungen im Internet.

NeoxTron
Fragesteller

Ich hab gerade nachgelesen, es gibt einen unterschied zwischen retail und oem version, und die oem version(welche ich habe) kann nicht mehrfach oder neu eingesetzt werden, ändert das irgendwas oder ist der key trotzdem auf meinem mb gespeichert?

TheSoap92  31.01.2020, 17:23
@NeoxTron

Auch die OEM Version kann mehrfach eingesetzt werden, ich habe Laptops mit vorinstalliertem Windows immer wieder neu installiert. Ob man den Key dann bei einem neuen Laptop verwenden kann, bin ich nicht sicher, da ich den Fall noch nicht hatte. Also der Key ist trotzdem auf dem MB gespeichert.

NeoxTron
Fragesteller
@TheSoap92

Ich hab ein Dual-System und möchte den PC auf Anfangh zurücksetzen, also ubuntu und windows löschen, und danach ist er wie frisch zusammengebaut ohne windows installiert. Dann möchte ich wieder windows installieren, und du bist dir sicher das es so auch noch automatisch aktiviert wird?

TheSoap92  31.01.2020, 18:21
@NeoxTron

Ja bin ich. Du musst nur bei der Installation auf "ich habe keinen Produkt Key" klicken, wenn er nach einem fragt. Ja hört sich bescheuert an, ich weiß :) aber dann erkennt Windows 10 den Key vom MB.

NeoxTron
Fragesteller
@TheSoap92

okay, hast du vielleicht noch eine ahnung warum ich eine Linux Partition nicht löschen kann?

TheSoap92  01.02.2020, 17:52
@NeoxTron

Ich weiß, dass Linux sich oft so reinschaltet, dass es nicht mehr wegwill. Aber genaue Lösung kenn ich nicht, ich persönlich würde Win10 installieren, in die Einstellungen für Datenträger gehen, die Partition formatieren und dann die Hauptpartition erweitern.

Es besteht auch die Möglichkeit den Windowskey an deinen Microsoft Account zu verknüpfen, wenn du einen hast. Ansonsten kannst du ihn einfach auslesen, wie zum Beispiel ProduKey.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby