Wie kann ich einen Raumthermostat an meine Buderus Heizungsanlage anschließen - Kabel oder Funk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wäre die Definition und damit die ggf. optionalen Möglichkeiten der jeweils verbauten Regelung notwendig.
Manche Hersteller bieten hierfür optionale Erweiterungen an, wobei durchaus Erweiterungen mittels Fremdfabrikaten durchaus günstiger sein können.

Die populär verwendete Begrifflichkeit "Raumthermostat" erfordert eine genauere Definition.
Das kann im Umfeld einer beabsichtigten oder vorhandenen ERR ein Einzelraumthermostst sein. Ansonsten ein Raumthermostat, der in einem Referenzraum installiert ist und damit eine direkte und zentrale Wirkung auf den Wärmeerzeuger besitzt (kabelgebunden oder Funk).
Nicht unwesentlich, ob hier eine AT geführte Regelung vorgelagert ist.
Referenzraumregelung macht nur dann Sinn, wenn raumweise die Heizflächen nach dem tatsächlichen Energie- und Leistungsbedarf dimensioniert wurden. Andernfalls kann man sich diese zusätzliche Investition ersparen.

Moderne Regelungstechnik ist stets das "Feintuning", kann jedoch Defizite bei der Anlagendimensionierung nicht ausgleichen!
Das bunte Werbegedöns offeriert meist Energieeinsparungen bis zu XX%.
0,001% fällt in diesen Rahmen. Man sollte daher vor einer Investition, stets einen verkaufsunabhängigen Profi konsultieren.

Das solltest du mal eine Fachmann (Heizungsinstallateur) fragen, der kann dir da bestimmt besser weiterhelfen