Wie kann ich einen Python Script mit einem anderem Python Script ausführen?

9 Antworten

ansich einfach import (name der Datei).Dazu müssen beide Dteien in einem Ordner sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast doch sicherlich schon mal import benutzt, um Funktionen von anderen Bibliotheken benutzen zu können. Du kannst das gleiche mit deinen eigenen Dateien machen.

Einfach mit

from DATEINAME_OHNE_ENDUNG import *

alle Funktionen (oder statt * halt die Funktionen die du brauchst) von der anderen Datei importieren.

Beispiel:

funktionen.py

def summe(x):
return sum(x)

programm.py

from funktionen import *

print(summe([1,2,3]))
JakobNolda  23.11.2020, 21:12

Vielen vielen Dank!

Also:

Du kannst einfach import machen, wobei du die Dateiendung weglässt. Die Skripte müssen im Selben Ordner liegen. Beispiel:

import dateiname_ohne_endung

Oder:

Mit os.system() kannst du Systembefehle ausführen, also zum beispiel

os.system("python3 /pfad/zum/skript.py")

Oder:

Mit execfile() kann man Python Skripts ausführen, also zum Beispiel

 execfile("/pfad/zum/skript.py")

Du solltest ersteres nehmen, es ist generell das sicherste und einfachste.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie könnten erstmal den Code schreiben wann der zweite Script ausgeführt werden soll z.B :

Script1 = Input("Code eingeben")

If Script1 == "Code":

#Dann könnten sie eine zweite Datei erstellen und diese dann ausführen.

Hi,
Am einfachsten ist es wenn du deine 2 Datein im gleichen Ordner hast. Dann musst du einfach in dem Programm wovon du das andere starten möchtest ...

import NAME_DER_DATEI

... eingeben (ohne das .py am Ende). Danach kannst du ganz einfach eine Funktion der anderen Datei aufrufen indem du...

NAME_DER_DATEI.name_der_funktion()

eingibst. Ich hoffe ich konnte dir helfen.