Wie kann ich einen normalen Satz in einen ACI und NCI umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt vom Ansatz her - aber wenn Du den genannten Satz in den Aci setzt, musst Du alle Wörter, die sich direkt auf das Subjekt beziehen und somit auch im Nominativ stehen, auch in den Akkusativ umwandeln, also:

Homines dicunt Christianos illius criminis accusatos esse.

Du brauchst je ein infinites Verb. Und eben ein Nominativ/Akkusativobjekt. und der Satz geht dann halt: ... ,dass ...

Gigantm  10.01.2011, 21:18

Und das Subjekt ist immer im Nominativ und hat nichts mit den Konstruktionien zu tun.

duden1976  10.01.2011, 21:45
@Gigantm

Er meint natürlich das Subjekt des untergeordneten Satzes (der eben zum Aci werden soll). Der ist ja nachher ein Subjektsakkusativ. Das übergeordnete Subjekt bleibt natürlich im Nominativ - das ist klar.

accusati muss beim AcI auch noch im akk stehen