Latein, PPP mit AcI?

5 Antworten

Das ist der Infinitiv Perfekt Passiv. Der Perfekt Passiv besteht aus dem Partizip Perfekt Passiv und einer Präsens-Form von esse.

Und das Partizip Perfekt Passiv steht halt in KNG-Kongruenz zum Bezugswort. Da das in dem AcI logischerweise im Akkusativ steht, steht auch das Partizip Perfekt Passiv im Akkusativ.

lumbricussi
Fragesteller

Danke, super! Jetzt ist es mir aber glasklar! Jippie!

Mutatos ist der Akkusativ Plural des Perfektspartizips von mutare. Zusammen mit esse bildet es einen Infinitiv, und dieser ist mit dem Subjektsakkusativ socios übereingestimmt.

An solchen Übereinstimmungen ist gar nichts Überraschendes: Man sagt ja auch amicus mutatus est oder amica mutata est oder amici mutati sunt, je nachdem wer ver­wandelt worden ist. In diesen periphrastischen Formen, die mit dem PPP plus einer Form von esse gebildet werden, muß das PPP ja notwendigerweise irgendeine Kasus­endung tragen, denn Partizipien sind ja Adjektive die immer irgendwelche Endungen tragen müssen. Und diese Endung holt sich das PPP wie jedes andere prädikativ ge­brauch­te Adjektiv (eben­so wie rosa est pulchra aber flos est pulcher) vom Subjekt, und im Fall des AcI steht das Subjekt socios eben im Akkusativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
lumbricussi
Fragesteller

Vielen Dank. Langsam wird's mir klarer. Aber ich druck mir deine Erklärung lieber aus und kleb sie in mein Heft. Hej, ist das Leben schön, wenn man was kapiert hat. :-)

indiachinacook  28.01.2018, 00:25
@lumbricussi

Dann nochmals langsam in vielen kleinen Schritten, bis wir beim Resultat sind.

Der Mann ist groß. Vir est magnus.

Ich sehe den Mann. Video virum.

Ich sehe den großen Mann. Video virum magnum.

Ich sehe, daß der Mann groß ist. Video virum magnum esse.

Ein Partizip ist einfach nur ein Adjektiv (mit ein paar speziellen Zusatz-Funktionen).

Der Freund ist verwandelt (worden). Socius mutatus est.

Ich sehe den verwandelten Freund. Video socium mutatum.

Ich sehe, daß der Freund verwandelt ist. Video socium mutatum esse.

Die Grammatik ist immer dieselbe. Wir sagen zwar, daß magnus in Vir es magnus ein Prädikatsnomen sei, und daß mutatus zusammen mit dem est ein passives Perfekt sei, aber das ist nur Sprechweise.

Danke. Aber ich kapiers noch immer nicht. Nomen stehen in einem Kasus, aber mutare ist doch ein Verb, das in einer bestimmten Zeitform stehen soll. Kasus und tempus hängen doch nicht zusammen? :-(

Volens  28.01.2018, 01:45

In den Vollendeten Zeiten des Passivs schon.

Anders als bei den anderen Tempora, die immer aus einem Wort bestehen, haben wir dort zusammengesetzte Formen - fast wie im Deutschen.

---

Übrigens sollst du dir hier selbst keine Antworten schreiben, sondern Kommentare verwenden.

lumbricussi
Fragesteller
@Volens

Danke. Bin noch neu hier., aber jetzt weiß ich's.

"mutatos" ist Akkusativ Plural und passt von der Endung her auch zu "socios tuos"

Da hast du dann dein PPP mit Bezugswort mit einem AcI.

lumbricussi
Fragesteller

Nomen stehen in einem Kasus, aber mutare ist doch ein Verb, das in einer bestimmten Zeitform stehen soll. Kasus und tempus hängen doch nicht zusammen? Ich steh noch immer auf der Leitung. :-(

Voros14  27.01.2018, 21:40

PPP= Partizip Perfekt Passiv (also Vergangenheit wegen Perfekt)

Dann übersetzt du das am besten mit "Nachdem", um in der richtigen Zeitform zu bleiben ( ungefähr so):

Nachdem die Gefährten verwandelt wurden,...

Das war nur ein Teil des Satzes (der Nebensatz), den Hauptsatz musst du dann auch noch übersetzen, aber ich hoffe, es ist ein wenig klarer geworden. :)

Janeko85  27.01.2018, 22:15
@Voros14

Die Verwendung des Wortes "nachdem" ergibt in diesem Fall keinen Sinn, würde ich sagen.

Ich würde den Nebensatz einfach mit "dass deine Gefährten von ihr in Tiere verwandelt worden sind" übersetzen.

Wenn du möchtest, kannst du dich in aller Ruhe mit den verschiedenen Varianten des AcI beschäftigen sowie mit der Concecutio temporum und zuvürderst den Infinitiven.

http://dieter-online.de.tl/Infinitive.htm

http://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Du kannst auch Fragen stellen. Kommentar genügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb