PPP von esse

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PPP von esse gibt es tatsächlich nicht, was noch lange nicht bedeutet, dass es nicht im Deutschen eins von "sein" gäbe. Das liegt an den verschiedenen Sprachstrukturen. Die einzigen zusammengesetzten Zeiten in Latein sind die Vollendeten Zeiten des Passivs. Und nur dafür wird das PPP benötigt. Deshalb ist das Partizip Perfekt Passiv von "esse" nicht nötig und auch nicht vorhanden.

Aber wer immer (in der 4. Klasse) die Stammformen von "sein" gelernt hat, weiß auch, dass dieses Hilfsverb alle 3 Stammformen hat: sein - war - gewesen
"gewesen" ist jedoch genau das PPP, wenn auch die deutsche Bezeichung Mittelwort der Vergangenheit hier sehr viel passender ist. Es ist dennoch genau die für Vollverben benutzte Form, um die Vollendeten Zeiten des Aktivs von "sein" selber zu bilden:
ich bin gewesen - ich war gewesen - ich werde gewesen sein

Rein grammatisch alles PPP, obwohl Tempora des Aktivs. "sein" kann tatsächlich kein Passiv bilden, das hat aber mit der Existenz des PPP nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt nicht nur Verben ohne Passivformen (wie esse), sondern auf Latein sogar Verben ohne Aktivformen. ;)

Hier die Begründung: Das PPP gibt an, was gemacht worden ist: factum = gemacht vocatum = gerufen victum = besiegt. Wenn Du das mit dem Verb "sein" (= esse) probierst, kommt "geseint" raus. Das gibt es natürlich logischerweise nicht: Viele sind schon gerufen, besiegt, gelobt worden - aber geseint worden ist noch niemand.

Volens  04.02.2015, 20:52

Aber "gewesen" schon (wenn auch nicht "worden").

Yigit591  25.07.2021, 15:20

Partizip II von sein ist gewesen, also niemand ist gewesen worden oder war gewesen worden oder wird auch je gewesen worden sein.

mk121957  01.08.2021, 15:14
@Yigit591

Es hängt an der unterschiedlichen Verwendung des Part. II in Latein und Deutsch: Während das Lateinische damit NUR Passivisches bildet, nimmt es das Deutsche auch für die Bildung der AKTIVEN Formen des Perfektstammes - deutsch hat nun mal ein Perfekt mit mehreren Wörtern (Ich habe gesagt ), Latein mit einem Wort (dixi). Man kann also "gewesen" nie und nimmer gleichsetzen mit lat. Formen vom Typ: dictum = gesagt - vocatum = gerufen.

Das einzige was geht ist, z.B. PFA von esse: futurus, a, um = einer der sein wird

Im PPP würde es wahrscheinlich so heißen Perf. Pas.: futus sum = ich bin gewesen worden oder Plusq. Pas. futus eram = ich war gewesen worden.

Hey :)

itum? der, der gegangen worden ist???

Nein, es gibt kein PPP von esse. "Der, der gewesen worden ist" macht ja nicht wirklich Sinn, da Esse kein Passiv hat.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt