wie kann ich einen 4pin molex groß in usb umbauen?

2 Antworten

Warum per USB anschließen? Einfach auf die 5V Leitung (wie bei USB) des Molex-Steckers anschließen

Im Prinzip ist das recht einfach - es gibt aber ein paar Kriterien die man vor der Bastelei checken sollte.

Der Lüfter hat in der Regel 2 Leitungen über die er läuft. Die eine liegt auf einem Spannungswert und die andere auf Erde (Ground)

Ein 4pin Molex hat auf gelb 12V und auf rot 5V - die zwei Pinne in der Mitte (schwarzes Kabel) sind Ground.

Man kann den Lüfter am Molex auf 3 verschiedene Arten schalten:

1. auf 12V - also gelb und schwarz

2. auf 5V - rot und schwarz

3. auf 7V - rot und gelb - 12V-5V=7V - ja das funktioniert wirklich ;-)

Kommen wir jetzt auf den Punkt. Ein USB Anschluß hat 5V und 500mA

Du solltest vorher probieren ob dein Lüfter bei 5V überhaupt anläuft - dazu kannst du probehalber die Leitungen am Molex auf rot und schwarz halten.

Da über den Molex aber höhere Ströme möglich sind als die 500mA eines USB Anschlusses ist es dann immer noch nicht sicher ob er dann auch am USB läuft. Sollte er aber schon nicht an rot und schwarz des Molex laufen kannst Du dir die Bastelei sparen.

Ansonsten hier noch die Belegung des USB Steckers:

http://www.slotrun.de/hilfe/images/hw/usba.jpg

gongezer
Fragesteller

Bei mir ist es nur so das es einen molex anschluss hat aber 2 dünne schearze kabel an diesen molex ran gehen ich habe also leider keine farbe die mir sagt wie das geht:/ was soll ich da jetzt tun sind ja dann eig nur + und - anschluss oder?

Thorsten667  19.06.2015, 05:38
@gongezer

Genau so ist es

Ob die Kabel vom Lüfter beide schwarz sind ist egal - du musst halt schauen auf welche Kabel vom Molex-Stecker die beiden Leitungen vom Lüfter gehen.

Das schwarze Kabel was an einer der Spannungen liegt würde ich aber markieren. Es geht zwar nix kaputt wenn man die beiden Adern vertauscht - aber bei Verpolung würde der Lüfter andersrum drehen - und Lüfter haben immer eine Laufrichtung und funktionieren nur in dieser wie geplant - oft sind auch Pfeile im Kunststoff eingeprägt welche die Drehrichtung und Luftbewegungsrichtung anzeigen.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=350949