Gehäuselüfter dreht nicht richtig/zu langsam

5 Antworten

vlt bios einstellung oder der ist einfach kaputt.

im Bios kannst du nichts mit Lüfter ändern. Und wenn einfach den Bios 10 sekunden raus nehmen ;D

@SwagMyAssOff

In meinem Bios kann ich das.

Und das Bios 10 Sek. raus nehmen dürft auch nicht klappen.

Hallo

Hängt der Lüfter vielleicht an einer entsprechenden Steuerung? Vielleicht bremst die ihn ein. Die Lüfter in meinem Rechner blasen beim Starten auch immer kurzfristig zur Attacke, gehen nach ein paar Sekunden mit der Drehzahl runter und laufen dann je nach Bedarf schneller oder langsamer.

Wenn du beim Sauber machen was am Lüfter kaputt gemacht hättest dann sollte sich das unter Umständen an Laufgeräuschen des Lüfters bemerkbar machen. Oder vielleicht hast du irgendwelche Kabel vertauscht?

Vielleicht steuert er den so, das er nicht mehr drehen muss?...teste mal CPU Temp mit Speccy http://www.computerbild.de/download/Speccy-4879019.html Zeit alles im PC an, was drinnen ist, Temp...alles

Damit kann man aber nicht die Case-Kühler steuern, da diese Temperatur unabhänging arbeiten.

@SwagMyAssOff

Das nicht...aber die Temp der CPU auslesen...vielleicht ist es normal, das er so langsam dreht...wenn er kühl ist, sollte es wohl so sein..bei mir auch so...meiner dreht sich nun auch kaum...nur beim Hochfahren mal kurz...

Kabel nicht richtig drin, Kabel defekt, Anschluss defekt. Das kann alles passiert sien.

Vielleicht noch als Ergänzung mitunter setzt sich Staub in den Lüfter rein. Halt einmal versuchen zu reinigen.