Wie szellt man Pc Lüfter auf Pull oder Push?

3 Antworten

Einfach umdrehen, ja. Die Rotorblätter sind für eine Richtung optimiert. Man muss also vorher planen wie die Luftströme verlaufen sollen, unten rein, oben raus wäre eine physikalisch sinnvolle Anordnung.

Redeye456
Fragesteller

Dankeschön steht das an den Lüftern dran welche Richtung pull und welche push ist?

Narrativium  20.07.2023, 23:05
@Redeye456

Da ist auf der Seite ein kleiner schwarzer Pfeil dran, der anzeigt in welche Richtung die Luft fließt.

CatsEyes  20.07.2023, 23:46
@Redeye456

Meist ist an einer Seite eine Markierung, ein Pfeil für die Luftrichtung. An der Ausformung der Rotorblätter kann man da auch erkennen.

wenn es ein 4 pin lüfter ist welchen du steuern kannst dann über die software vom lüfter hersteller (falls der eine hat) ansonsten +/- vertauschen und schon dreht der "flasch rum"

Woher ich das weiß:Hobby – Case modding, overclocking , alles meins :D
DieFreistunde  20.07.2023, 22:46

Problem dabei ist nur, dass der Lüfter dann so gut wie nutzlos ist, da er auf eine Rotationsrichtung abgestimmt ist.

Dust1900  20.07.2023, 22:48
@DieFreistunde

dann hohl halt ein neuen , ist nun wirklich das billigste bauteil in einem PC

Delld630  21.07.2023, 00:45
@Dust1900

Man kann auch einfach den Lüfter umdrehen....spart Geld für neuen Lüfter, was ohnehin nix bringt weil der genau so den Luftstrom in nur eine Richtung befördert und spart das total sinnlose umlöten der Kabel...

Redeye456
Fragesteller

Am Lüfter selbst +- oder wie?

Delld630  21.07.2023, 00:48
@Redeye456

Vergiss die sinnlose Aussage mit Kabel abtrennen usw. Bringt rein gar nichts.

Auf den Lüftern ist am Gehäuse ein Pfeil der die Richtung des Luftstroms anzeigt. Willst Luft ins Gehäuse, Bau den Lüfter so ein das der Pfeil ins Innere des Gehäuses zeigt. Willst du zum Beispiel bei den oberen oder hinteren Lüfter die Luft raus aus dem Case haben, dementsprechend anders rum.