Wie kann ich einen 1.17 Minecraft Server auf Debian 10 Starten?

1 Antwort

Getbukkit.org verteilt veraltete und evtl. veränderte Spigot-Versionen.

Nutze sowieso lieber Purpur, das hat bessere Performance: https://purpur.pl3x.net/

Nur java 16 installiert? Kein java 8 nebenher?

Startbefehl:

java -Xms10G -Xmx10G -XX:+UseG1GC -XX:+ParallelRefProcEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=200 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+DisableExplicitGC -XX:+AlwaysPreTouch -XX:G1NewSizePercent=30 -XX:G1MaxNewSizePercent=40 -XX:G1HeapRegionSize=8M -XX:G1ReservePercent=20 -XX:G1HeapWastePercent=5 -XX:G1MixedGCCountTarget=4 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=15 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=90 -XX:G1RSetUpdatingPauseTimePercent=5 -XX:SurvivorRatio=32 -XX:+PerfDisableSharedMem -XX:MaxTenuringThreshold=1 -Dusing.aikars.flags=https://mcflags.emc.gs -Daikars.new.flags=true -jar purpurclip.jar nogui

oder einfach

java -jar purpurclip.jar

Tim17049
Fragesteller

Ich habe java 11 installiert

Miaunzer  04.07.2021, 15:58
@Tim17049

Du brauchst java 16. Mojang hat sich umentschieden. Erst haben sie Java 11 als Voraussetzung für 1.17 angekündigt, ist aber jetzt java 16.

Tim17049
Fragesteller
@Miaunzer

Cannot write to ‘-’ (Broken pipe).

mnlwrnr  05.07.2021, 14:57
@Tim17049

Ich würde mal anstatt Debian 10 lieber Ubuntu Server empfehlen. Das basiert auf Debian und ist 100% kompatibel dazu. Dort kann man den Befehl sudo add-apt-repository nutzen was bei Debian nicht geht.

Ich empfehle die Version 20.04. Das ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion:

Nachdem man Ubuntu Server installiert hat, geht man so vor:

Das installiert Java 16.

Danach installiert man den Minecraft Server. Dazu gibt es hier eine Anleitung dazu: https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-installiert-man-minecraft-server-auf-ubuntu-2004-lts/ Den Abschnitt Java installieren können sie überspringen.