Wie kann ich einem Menschen Lebensfreude vermitteln?

4 Antworten

Man kann einem Menschen Lebensfreude nicht vermitteln.

Man kann nur ein "Beispiel" sein, indem man selbst dafür sorgt, dass man zufrieden ist. Man kann auch mit der Person etwas Schönes unternehmen oder eben der Person empathisch zuhören, wenn sie irgendwas emotionales bespricht, und so etwas kann ein bisschen helfen. Aber wirklich beibringen kann man Lebensfreude nicht.

Du bist nicht für sie verantwortlich, Wenn sie Depressionen hat braucht sie psychologische Hilfe und Freunde die sie ansonsten unterstützen. Ihr Lebensfreude vermitteln ist aktuell nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Spazieren gehen, da kannst du ihr viel zeigen und erklären. Versuch ihr ein schönes Kopfkino zu machen. Probier das mal

Mit ihr reden..

Vielleicht hat sie ja auch gute Gründe dafür warum das aufgezwungene und sinnlose Leben bei den man keine Wahlfreiheit hatte ob man es haben will oder nicht und der einziege Ausweg ein schmerzhafter ist nicht so viel Freude auf das Leben machen kann/sollte.

Datroxe
Fragesteller

Sie will halt über das Thema nicht reden, was es schwierig macht.

IchBinGottbtw  14.06.2020, 12:34
@Datroxe

Dann kannst ihr nur raten mit jemand anderem (Psychologen oder so) darüber zu reden.. Wenn sie überhaupt nicht darüber reden wollen würde hätte sie es sich auch nicht anmerken lassen oder etwas in dieser Richtung erwähnt..